Albino-Dickhäuter

Rosa Baby-Elefant im Kruger-Nationalpark gesichtet

Ausland
04.03.2024 10:59

Höchst ungewöhnliche Aufnahmen sind einem Safari-Guide kürzlich im berühmten Kruger-Nationalpark in Südafrika gelungen: Er konnte in einer Herde Afrikanischer Elefanten ein rosafarbenes Jungtier filmen.

Albino-Elefanten werden von ihren Herden häufig verstoßen, doch dieses Jungtier scheint - das lassen jedenfalls die Aufnahmen vermuten - vollends akzeptiert zu sein. Albinismus kommt bei Afrikanischen Elefanten nur bei einer von 10.000 Geburten vor.

Albino-Elefanten in manchen Ländern heilig
Sowohl in Indien als auch in Myanmar und Thailand gelten Albino-Elefanten seit Jahrhunderten als Symbol für Macht und Glück der Herrscher und gelten als heilige Tiere. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts schmückte sogar ein weißer Elefant die Flagge von Thailand, das damals noch Siam hieß.

Wichtigste Touristenattraktion Südafrikas
Der Krüger-Nationalpark zählt zu den größten Nationalparks Afrikas und ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen des Landes. Als Schutzgebiet wurde er am 26. März 1898 vom damaligen Präsidenten Paul Kruger als „Sabie Game Reserve“ gegründet, bevor das Gelände anno 1926 in Kruger-Nationalpark umbenannt wurde.

Was ist Albinismus?

Als Albinismus bezeichnet man eine angeborene Störung, bei der der Körper keine Melanine (das sind Pigmente, also Farbstoffe; Anm.) produziert, die für die Färbung von Haut, Haaren und Augen zuständig sind. Betroffene Tiere werden als Albinos bezeichnet.

Nationalpark so groß wie Niederösterreich
Mit seinen knapp 20.000 Quadratkilometer hat der Park etwa die Größe des Bundeslandes Niederösterreich. Er ist bekannt für eine Vielzahl an Wildtieren, wie Elefanten, Löwen, Nashörnern, Leoparden und Büffeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele