Nach Lungenembolie

45-Jährigem mit neuem Verfahren das Leben gerettet

Salzburg
28.02.2024 15:10

Medizinischer Erfolg am Landeskrankenhaus Salzburg: Mit einem neuen, erstmals im Bundesland angewendeten Verfahren, retteten die Ärzte einem 45-jährigen Oberösterreicher mit schwerer Lungenembolie das Leben.

Das Team der Interventionellen Radiologen konnte Blutgerinnsel, die die Lungengefäße blockierten, mit einer sogenannten Thrombektomie erfolgreich entfernen. Das Verfahren ist schonend, sodass der Eingriff mit lokaler Betäubung und bei vollem Bewusstsein durchgeführt wurde.

Der 45-Jährige konnte, als ihm die Gerinnsel entfernt worden waren, schlagartig wieder durchatmen und sein Zustand stabilisierte sich binnen weniger Minuten. „Es war so, als hätte man mir einen Korken aus der Lunge gezogen. Ich fühlte mich wie neu geboren“, sagte der Vater eines fünfjährigen Sohnes.

„Mit dem neuen System haben wir aufgrund des größeren Kalibers des Thrombektomie-Katheters die Möglichkeit, auch große Thromben in kurzer Zeit aus den Lungengefäßen zu entfernen“, berichten die beiden Oberärzte Reinhard Kaufmann und Thomas Wolfgruber vom Universitätsinstitut für Radiologie am Uniklinikum Salzburg.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele