Verbindung nach Zypern

So wurde Benkos privates Luxus-Chalet finanziert

Politik
19.02.2024 20:55

Das Chalet N aus dem Reich des Immobilienjongleurs René Benko diente bekanntlich vielfach geschäftlichen und familiären Zwecken. Trotzdem gab es 1,2 Millionen Euro Corona-Förderung. Neue Informationen zeigen, wie eine Briefkastenfirma aus Zypern den Bau von Benkos Luxusversteck in Lech am Arlberg erst ermöglicht hat.

Am Standort des ehemaligen „Schlössle“ im Vorarlberger Oberlech thront nun das stattliche Chalet N. Der Buchstabe N steht für Natalie - der Vorname von Benkos Ehefrau. Auf dem Papier präsentiert sich diese Anlage als ein exklusives Hotel, doch in Wirklichkeit erschließt es sich hauptsächlich einem erlesenen Kreis von Kennern - vor allem aufgrund seiner exorbitanten Preise. Ortsansässige berichten, dass das Chalet häufiger verwaist als bewohnt ist.

Ein offenes Geheimnis ist, dass die Familie Benko oft die einzigen Gäste sind. Wenn der Name Benko draufsteht, dann steht dahinter ein undurchsichtiges Firmenkonstrukt. So auch beim Chalet N: Es zählt zum Firmenimperium der „Muxel Berggasthof Schlössle GmbH“, welche wiederum durch ein Netzwerk von Beteiligungen zur Laura-Privatstiftung von Benko gehört.

Frage der Finanzierung
Ein Detail, das weniger im Rampenlicht steht, ist die Frage nach der Finanzierung des Luxus-Charlets. Ein dem parlamentarischen U-Ausschuss vorliegender Vertrag aus der Betriebsprüfung der Muxel Berggasthof Schlössle GmbH offenbart, dass im Jahr 2011 beachtliche 8,5 Millionen Euro für den Umbau des „Schlössle“ in Benkos Chalet N von einer mysteriösen Firma, der „Lech Participations GmbH“ mit Sitz in Wien, überwiesen wurden.

Diese Firma, die 2017 liquidiert wurde, steht im Fokus des U-Ausschusses. NEOS-Fraktionsführer Yannick Shetty konnte nun den Eigentümer der fragwürdigen Firma ausmachen. Besonders brisant ist, dass die besagten 8,5 Millionen Euro ursprünglich von einer weiteren Briefkastenfirma, der Globalbasis Limited mit Sitz in Zypern, stammten.

Hinter der Globalbasis Limited steckt der griechischen Reeder und Milliardär George Economou. Er war bis 2015 Hälfteeigentümer von Signa. Erstaunlich ist, dass Benko von seinem Partner für das Chalet N schon einen Finanzzuschuss in Millionenhöhe brauchte, obwohl er damals schon auf dem Weg zum Euromilliardär war. Im Alter von 40 Jahren soll Benko laut dem Magazin „Trend“ dann die Milliardengrenze überschritten haben. 

NEOS üben Kritik
„Das System Benko zeigt, wie man geschickte Kontakte zu Politik und Finanzverwaltung zum eigenen unternehmerischen Vorteil nutzen kann. In Österreich zählt leider, wen du kennst, nicht, was du kannst. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum die Finanzverwaltung nicht früher hellhörig wurde. Warum können sich Günstlinge wie Benko Dinge erlauben, die für alle redlichen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler absolut undenkbar sind?“, kritisiert der NEOS-Fraktionsführer im U-Ausschuss, Yannick Shetty.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele