Gute Aussichten

Tourismus segelt mit Elan neuen Aufgaben entgegen

Burgenland
17.02.2024 11:00

Gute Aussichten für den Burgenland-Tourismus: Mit kräftigem Rückenwind wird voller Zuversicht in die kommende Saison gestartet. Derzeit wird auf Bayerns größter Ferien- und Freizeitmesse die Werbetrommel gerührt.

llein schon der aktuelle Pegel des Neusiedler Sees sorgt für positive Stimmung. Mitte Februar 2023 lag der mittlere Wasserstand noch bei 115,02 Meter über Adria, am selben Tag 2024 bei 115,37. Damit ist das Niveau um 35 Zentimeter höher als vor einem Jahr und nur noch 16 Zentimeter vom Langzeit-Jahresmittel entfernt. „Dank der Niederschläge hat sich der Wasserstand des für unsere Gäste so wichtigen Neusiedler Sees positiv entwickelt und stabilisiert. Bereits Anfang des Jahres konnte die Wasserstandskommission die letzten vorhandenen Einschränkungen für 2024 aufheben“, erklärt Didi Tunkel, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus. Einer erfrischenden Frühjahrs- und Sommersaison rund um die einzigartige Naturoase steht nichts mehr im Wege. „Nichtsdestotrotz wird weiterhin intensiv an Lösungen für eine langfristige Absicherung der Wasserzufuhr gearbeitet“, heißt es dazu aus dem Landhaus.

Ein sportliches Highlight zum Sommer-Auftakt
Spannung verspricht die EURO 2024, das sportliche Highlight zum Auftakt des Sommers. Als treuer Partner des ÖFB-Nationalteams wird es im Burgenland viel Action für Fußballfans geben. „Zuviel darf noch nicht verraten werden, aber wir planen an drei Standorten ein offizielles Public Viewing mit einem attraktiven Rahmenprogramm“, kündigt Didi Tunkel an. Mit der Burg Güssing - eingebettet in den kulturellen Terminkalender - ist ein Standort bereits fix. Eine weitere Station im Norden und eine im Mittelburgenland folgen. Mit dem EURO-Partner Coca-Cola ist laut dem Geschäftsführer im „my burgenland“-Shop ein spektakuläres Gewinnspiel vorgesehen. Welche tollen Preise winken, wird zum Start der Wiener Ferienmesse am 14. März bekanntgegeben.

Geballte Ladung an rot-goldenem Kunst- und Kulturangebot
Aktuell präsentiert sich der Burgenland Tourismus auf Bayerns größter Freizeit- und Ferienmesse, der free in München, mit vielen Partnern aus den Regionen. Eine geballte Ladung an rot-goldenem Kunst- und Kulturangebot soll zum abwechslungsreichen Urlaub animieren. „Deutschland ist unser wichtigster Auslandsmarkt, den wir freilich auch mit Kooperationen, modernen Medienformaten und Pop-up-Auftritten intensiv bearbeiten. Schon 2023 hatten wir deutliche Zuwächse verzeichnet“, zieht Didi Tunkel Bilanz.

Startschuss für Verifizierung von österreichischem Umweltzeichen
Abseits davon geben Themen wie Nachhaltigkeit und Regionalität den Takt vor. Im Hinblick auf die zeitgemäßen Anforderungen startet in den Tourismusverbänden Nord, Mitte und Süd ein Prozess, um alle drei Destinationen und damit das ganze Bundesland mit dem Österreichischen Umweltzeichen sowie TourCert zu zertifizieren. Das entspricht sowohl der nationalen Marschroute auf Basis des Masterplans T für Tourismus als auch der Landes-Tourismus-Strategie 2030. „Das erklärte Ziel ist es, das Burgenland als erstes gesamtes Bundesland zertifiziert zu haben. Unseren Betrieben wollen wir bei ihren individuellen Maßnahmen volle Unterstützung geben“, betont Didi Tunkel.

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