„Hatte Todesangst“

Mit Küchenmesser auf Stänkerer losgegangen

Vorarlberg
08.02.2024 06:05

Ein 34-jährige Angeklagter wollte sich mit gezücktem Messer Respekt bei einer Gruppe Jugendlicher verschaffen. Am Bahnhof Lauterach (Vorarlberg) kam es zu der Auseinandersetzung. In Feldkirch wurde die Sache am Mittwoch verhandelt. 

Dass der 34-jährige Angeklagte unter einer deutlichen Intelligenzminderung leidet, ist amtlich. Ob er am Tag des Vorfalls seine antipsychotischen Medikamente eingenommen hat, weiß der Mann jedoch nicht mehr. Fakt ist, dass der Arbeitslose am Abend des 7. Oktober vergangenen Jahres am Bahnhof Lauterach drei Jugendliche mit einem Küchenmesser bedroht hat. Was der Beschuldigte auch einräumt.

„Aber einer von denen hatte mir zuvor eine Watsche gegeben, weil ich keine Zigarette für ihn hatte“, erklärt der einschlägig Vorbestrafte. Ein anderer habe ihm dann auch noch einen „Füdlaspicker“ gegeben.

Eskaliert sei die Situation dann beim Fahrradständer am Bahnhof. Als die drei Jugendlichen ihm folgten, habe er ein Fahrrad mit der einen Hand in die Höhe gestemmt und mit dem Messer in der anderen Hand vor den Angreifern herumgefuchtelt mit den Worten: „Und, was wänd ihr jetzt?“ Weshalb sich der Messermann nun wegen gefährlicher Drohung vor Gericht verantworten muss.

„Hatte Todesangst“
„Ich hatte Todesangst. Deshalb habe ich das Messer gezückt“, verteidigt sich der 34-jährige Unterländer. Das Fahrrad habe er nur in die Höhe gestemmt, um Stärke zu zeigen.

Messer für Jause dabei
„Wieso hatten sie überhaupt ein Messer bei sich?“, will Richterin Lisa Pfeifer daraufhin wissen. „Das hatte ich mir in einem Einrichtungshaus gekauft, falls ich zuhause eine Jause machen möchte.“ Obwohl der Mann damals mit 1,2 Promille auch ordentlich einen im Tee gehabt hat, fällt das rechtskräftige Urteil milde aus. Vier Monate Haft auf Bewährung. Außerdem sieht die Frau Rat von der Einweisung des Unterländers in eine Anstalt für entwöhnungsbedürftige Straftäter ab. 

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
12° / 17°
stark bewölkt
13° / 21°
bedeckt
14° / 20°
stark bewölkt
15° / 21°
bedeckt



Kostenlose Spiele