"Krone" kürt Sieger

Leibnitz gewinnt Maibaum-Wahl in der Steiermark

Österreich
06.06.2012 09:25
Die "Krone"-Wahl der schönsten Maibäume des Landes Steiermark ist entschieden. Gewonnen hat das kunstvoll verzierte Schmuckstück vor dem Rathaus in Leibnitz (Bild links). Für die Siegesfeiern werden insgesamt 1.000 Liter Puntigamer Bier ausgegeben!

Dutzende Fotos von Maibäumen aus dem ganzen Land waren in den vergangenen Wochen in der Redaktion der "Steirerkrone" eingangen - die Jury hatte bei der Vergabe der Stockerlplätze die Qual der Wahl. Am Ende einigten sich die Experten auf das "Wahrzeichen" vor dem Rathaus von Leibnitz.

"Brauch des Maibaumaufstellens gehört zur Steiermark"
Sämtliche Feuerwehren aus dem Bezirk sind dort auf dem Ungetüm verewigt. Schnitzermeister Franz Trettnak hat ganze Arbeit geleistet, die Verantwortlichen dürfen nun feiern! Für das zünftige Siegesfest stellt Puntigamer 500 Liter Bier zur Verfügung. "Der Brauch des Maibaumaufstellens gehört einfach zur Steiermark. Für die Sieger der Wahl stellen wir gerne Puntigamer-Bier zur Verfügung", so Brau Union-Boss Gerald Paunger.

300 Liter Bier für ein tolles Maibaumfest warten auch auf den Volkstanzkreis Hitzendorf, der für den "Zwiesel" auf dem Marktplatz verantwortlich zeichnet (Bild rechts oben). Der Stamm teilt sich in etwa zwei Metern Jöhe, wächst dann wieder zusammen - und ragt dann wieder geteilt und gedreht in den steirischen Himmel.

Ein Baum mit doppeltem Wipfel wurde in St. Martin am Wöllmissberg (Voitsberg) gesichtet. Dafür gab's Platz 3 - und 200 Liter Bier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele