Australian Open

Titelverteidigerin Sabalenka im Finale gegen Zheng

Tennis
25.01.2024 13:45

Die Titelverteidigung bei den Australian Open ist für Aryna Sabalenka in Reichweite. Nach ihrem Sieg gegen die US-Amerikanerin (7:6, 6:4) steht die Akteurin aus Belarus erneut im Finale. Dort wartet Zheng Qinwen, die sich gegen Dajana Jastremska in zwei Sätzen (6:4, 6:4) durchsetzen konnte. 

Aryna Sabalenka ist nur noch einen Schritt von der erfolgreichen Titelverteidigung bei den Australian Open entfernt. Die als Nummer zwei gesetzte Akteurin aus Belarus zog am Donnerstag mit einem 7:6(2),6:4-Erfolg gegen die US-Amerikanerin Coco Gauff zum zweiten Mal in ihrer Karriere ins Endspiel des ersten Tennis-Grand-Slam-Turniers des Jahres ein. Dort bekommt es die 25-jährige Weltranglistenzweite am Samstag mit Zheng Qinwen (CHN-12) zu tun.

Revanche geglückt
Dabei hofft sie auf ein ähnliches Ende wie 2023, wo sie die Kasachin Elena Rybakina in der Rod Laver Arena in Melbourne nach hartem Kampf mit 4:6,6:3,6:4 bezwungen hatte. Im Finale bei einem Major-Event war sie sonst nur bei den US Open vergangenes Jahr vertreten. Da hatte Gauff mit 2:6,6:3,6:2 die Oberhand behalten. Sabalenka glückte nun auf australischem Boden also die Revanche für die jüngste Niederlage im direkten Duell im September 2023.

„Ich habe mich voll auf mich fokussiert, war vorbereitet darauf, dass sie sich gut bewegen wird und ich viele Bälle spielen muss. Ich war für alles bereit“, resümierte Sabalenka im Siegerinterview auf dem Court. Im Head-to-Head verkürzte die 13-fache WTA-Turniersiegerin auf 3:4. „Es sind immer tolle Spiele, es großartig gegen sie zu spielen“, meinte Sabalenka. Die legte mit sieben Punkten in Folge samt anschließendem Break zum 2:0 einen Traumstart hin. Souverän über die Bühne brachte sie den ersten Satz auch aufgrund leichter Eigenfehler nicht. Beide Spielerinnen gaben dreimal ihren Aufschlag ab.

Erste Niederlage für Gauff
Die als Nummer vier gesetzte Gauff konnte einen Satzball bei 4:5 dank starker Aufschläge abwehren und auf 6:5 davonziehen. Mit einem Rebreak rettete sich Sabalenka vor den Augen von Tennis-Legende Billie Jean King ins Tiebreak und war dort ungefährdet, verwertete ihren dritten Satzball. Im zweiten Durchgang agierten beide beim Service stärker. Den Ausschlag gab ein Break der Vorjahressiegerin zum 5:4. Die 19-jährige Gauff konnte in der Folge einen Matchball mit einem sehenswerten Passierschlag abwehren, war beim zweiten aber machtlos.

Nach 1:42 Stunden war der Erfolg in der Tasche, Gauff kassierte die erste Niederlage in diesem Jahr, nachdem sie zuletzt in Auckland den Turniersieg geholt hatte. Sabalenka wurde erstmals im Turnierverlauf richtig gefordert. Sie ist die erste Spielerin seit der US-Amerikanerin Serena Williams 2016 und 2017, die es in aufeinanderfolgenden Jahren ins Endspiel „down under“ geschafft hat. Sollte sie triumphieren, wäre sie die erste Akteurin seit Viktoria Asarenka 2012 und 2013, die vor Ort zwei Titel in Folge holen konnte.

Für Zheng war schon der Einzug ins Halbfinale der größte Erfolg ihrer Karriere, den sie nun noch mit dem Premierentitel veredeln kann. Ihr bisher einziges Duell mit Sabalenka ging 2023 im US-Open-Viertelfinale klar in zwei Sätzen verloren. Gegen Jastremska machte sie einen 0:2-Rückstand wett und mit ihrem zweiten Break zum 4:3 die Vorentscheidung perfekt. Die aus der Qualifikation gekommene Ukrainerin ließ sich danach wegen einer Bauchmuskelverletzung behandeln. Auch deshalb hatte die Chinesin die besseren Karten, auch im zweiten Satz gab ein Break mehr den Ausschlag.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele