Zu wenig Wasser

Große Sorge um den König der Alpenflüsse

Niederösterreich
23.01.2024 05:50

Der Huchen ist ein seltenes Exemplar. Doch nun geht es dem edlen Fisch auch in der Pielach an die Schuppen. Denn Werkskanäle graben ihm das kostbare Nass ab. 

Hunderte, ja Tausende Huchen – wegen ihrer Würde und der Ähnlichkeit mit den Meeresverwandten auch Donaulachs genannt – flosselten einst in den Voralpenflüssen. Historische Belege gibt es auch aus dem Mündungsbereich des Kamp. Doch dann wurden die Laichzüge des größten und edelsten Fisch der heimischen Gewässer durch Kraftwerke unterbrochen. Fischräuber wie der Otter, Gewässererwärmung und Trockenheit machten dem König der Flüsse endgültig den Garaus.

Durch sorgfältige Schonung konnten sich aber wenigstens an der Pielach ansehnliche Bestände halten. Doch auch hier geht es dem „Hucho hucho“ – so sein lateinisch-zoologischer Name – an die Schuppen.

Zu niedriger Wasserstand
Brennendstes Problem, das auch den Äschen sowie Bach- und Regenforellen zu schaffen macht: die fehlende Dotierung mit Restwasser! Laut den Hütern der Pielach werde an bestimmten Stellen viel zu wenig kostbares Nass in den Fluss geleitet. Besonders drastisch wird die Lage am Unterlauf bei Salau dargestellt: „Bei niedrigem Wasserstand wird die Aufstiegshilfe nicht dotiert und dadurch fehlen 200 Liter pro Sekunde in der gesamten Restwasserstrecke bis unterhalb von Prinzersdorf.“

Nicht besser sei die Situation in Kammerhof. Beklagt wird eine fehlende Dotiereinrichtung – kein Rechteckausschnitt in der hölzernen Tafel. Durch diese Öffnung sollten 350 Liter pro Sekunde zusätzlich in den Fluss abgegeben werden. Nicht besser ist die Lage am Klangen-Obergrafendorfer Werkskanal, wo sogar der Pegelanzeiger fehle.

Weitere Kontrollen
Seitens des Bezirkshauptmannschaft St. Pölten wird betont, dass alle drei Stellen genauester, sorgfältiger Überprüfung unterliegen. Demnächst werde es weitere Kontrollen und Bescheide zur „Bewässerung“ von Huchen & Co. geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele