Räuber in Trafik

„Des is a Überfall, i wü des gaunze Großgeld“

Oberösterreich
22.01.2024 12:13

Ein mit einer auffälligen Italien-Jacke gekleideter Vermummter stürmte in eine kleine Trafik in Steyr (OÖ) und bedrohte die anwesende Verkäuferin mit einer Pistole. Er forderte große Geldscheine und konnte unerkannt flüchten. Die Frau wurde bei dem Überfall nicht verletzt, erlitt aber einen Schock. Eine Prämie in Höhe von 1000 Euro wurde nun ausgesetzt.

„Des is a Überfall, i wü des gaunze Großgeld - nur Scheine“, forderte ein vorerst noch unbekannter Räuber, der am vergangenen Freitag in der Pachergasse 1 in Steyr die Trafik „Am Eck“ überfallen hatte.

Der Mann war gegen 16 Uhr in das Geschäft gestürmt und hatte aus seinem Hosenbund eine silberfarbene Pistole gezogen. Diese richtete er direkt auf die zu dem Zeitpunkt allein anwesende Verkäuferin. Das Gesicht des Täters war von einer Sturmhaube verdeckt, die lediglich Augenschlitze und eine kleine Nasenöffnung aufwies.

.

Beute war ihm zu wenig
Die verängstigte 63-Jährige öffnete daraufhin ihre Kassenlade, holte alle Bargeldscheine heraus und legte sie aufs Verkaufspult. Der Gauner raffte den Zaster an sich und versteckte ihn in seiner Jackentasche. Doch die ausgehändigte Beute war ihm offenbar noch zu wenig. Er versuchte die Frau mit Nachdruck zu überreden, dass sie ihm auch noch aus dem rückwärtigen Bereich der Trafik Bargeld holt.

Zitat Icon

Wir erhoffen uns von der Veröffentlichung der Videoaufnahmen mit der bunten Jacke Hinweise, die uns vielleicht zum Täter führen.

Fulya Öncel, Sprecherin der Landespolizeidirektion OÖ

Die Frau konnte den Bewaffneten aber davon überzeugen, dass dort keine Scheine mehr gelagert seien. Daraufhin ergriff der Täter mit einem vierstelligen Betrag zu Fuß die Flucht. Eine Großfahndung nach dem Mann blieb leider erfolglos. Die Verkäuferin erlitt einen Schock, musste psychologisch betreut werden. Laut Polizei hatte sie beim Überfall alles richtig gemacht.

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Räubers führen, wurden seitens der Wirtschaftskammer 1000 Euro ausgelobt. Das Landeskriminalamt (LKA) ermittelt.

Täterbeschreibung
Der Unbekannte soll etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank sein. Er war mit einer dunklen Hose, dunklen Schuhen mit weißer Sohle, einer grün-weiß-rot längsgestreiften Italien-Jacke sowie einem grauen Kapuzenpullover (Hoodie) bekleidet.

Außerdem trug er schwarze Handschuhe und die schwarze Sturmhaube. Laut der Verkäuferin sprach der Mann österreichischen Dialekt, ohne ausländischen Akzent. Er dürfte etwa 30 Jahre alt sein. Sachdienliche Hinweise bitte an jede Sicherheitsdienststelle.

.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele