Geduld ist gefragt

Öffis: Störungen sorgen wieder für Ärger

Wien
18.01.2024 18:00

Ausfälle, Behinderungen und Verzögerungen auf gleich drei U-Bahn-Linien und das im Früh- und Abendverkehr. Immer mehr Pendler sind verstimmt

Viele verärgerte Gesichter waren Donnerstagmorgen bei Öffi-Fahrern zu sehen, als wieder einmal Verspätungen und Verzögerungen angesagt waren.

Bereits gegen 6.30 Uhr kam es bei der U6 in Floridsdorf zu einer Stellwerkstörung. Die braune Linie konnte daher nur noch zwischen den Stationen Siebenhirten und Jägerstraße fahren. Überfüllte Bahnsteige und volle Ersatzlinien waren die Folge.

Doch auch bei der U4 kam es zu unregelmäßigen Intervallen in der Morgenspitze. Besonders ärgerlich: Wer sich in der Wiener-Linien-App „WienMobil“ über die Störung informieren wollte, wurde bitter enttäuscht. Informationen gab es hier nämlich keine. Auch auf Durchsagen in den Stationen wurde verzichtet.

Bereits Mittwochabend gab es, wie berichtet, auf der Linie U1 einen großflächigen Ausfall. Nichts ging mehr. Wegen eines schadhaften Zugs, der in der Station Vorgartenstraße steckte, musste die gesamte Strecke unterbrochen werden.

„Störungen sind immer ärgerlich - auch für uns“
Tausende Fahrgäste saßen in mehreren Stationen fest. Besonders der Umsteigeknotenpunkt Stephansplatz war vom Chaos betroffen. Von den Wiener Linien heißt es zur „Krone“, dass die Fahrzeugflotte aus insgesamt 163 U-Bahnen, 489 Straßenbahnen und 437 Bussen besteht. Diese legen täglich 213.000 Kilometer zurück und bringen zwei Millionen Menschen an ihre Ziele.

Bei einem Betrieb dieser Größenordnung könne es immer wieder zu Störungen kommen. Nachsatz der Wiener Verkehrsbetriebe: „Störungen sind immer ärgerlich - auch für uns.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele