„Ich verlor Fassung“

Pensionist (85) tötet Gattin mit Hammer und Meißel

Ausland
07.01.2024 09:44

John Berry (85) aus Clacton (Großbritannien) wurde wegen Mordes an seiner Frau Edna Berry zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe mit einer Mindeststrafe von zehn Jahren verurteilt. Er hat dem Leben seiner Frau „in einem Wutanfall“ mit Hammer und Meißel ein Ende bereitet.

Der schreckliche Vorfall ereignete sich bereits am 21. Feber des Vorjahres im gemeinsamen Wohnhaus in der Grafschaft Essex. John Berry hatte laut eigenen Aussagen „die Beherrschung verloren“ und ging auf seine an Demenz erkrankte Frau Edna los. Er fügte ihr mit Hammer und Meißel so schwere Kopfverletzungen zu, dass die 80-Jährige daran starb.

Kurz vor der Tat hatte er seiner Frau noch Medikamente aus der Apotheke besorgt. Er kam nach Hause und sah, dass seine langjährige Gattin gestürzt war. Berry wollte sie wieder aufrichten. Doch seine Frau wehrte sich, „trat und kratzte ihren Mann“. Daraufhin verlor der 85-Jährige die Beherrschung. 

Frau starb an „katastrophalen Verletzungen“
Nach dem Vorfall verständigte Berry erst nach zwei Stunden die Polizei, seine Frau kämpfte noch um ihr Leben. Einsatzkräfte konnten die Frau jedoch nicht mehr retten, sie starb wenig später an „katastrophalen Verletzungen“ im Spital.

Auf die Frage eines Polizeibeamten, wie viel Gewalt er angewendet habe, antwortete Berry laut Protokoll: „Offenbar nicht genug.“ Seine Frau hatte bis zuletzt seinen Namen gerufen, zitiert die „BBC“.

Mann wohl seit Jahren mit Pflege überfordert
Obwohl Berry seit bereits 20 Jahren die Hauptpflegeperson für seine Gattin war, hatte er Unterstützung oder zusätzliche Betreuungshilfe im Vorfeld abgelehnt. Nur Verwandte durften etwas mithelfen. Diese räumten jedoch ein, dass sie „vielleicht mehr hätten tun können“, um Berry zu entlasten.

Er selbst sieht den Mord als „fehlgeleiteten Akt der Barmherzigkeit“. Berry und seine Frau - die beiden waren 61 Jahre verheiratet - hätten sich in jungen Jahren geschworen, den anderen nie in ein Pflegeheim „abzuschieben“. Die Ehe sei vor der Erkrankung sehr glücklich gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele