So startet Sturm

Zwei Mann lassen hoffen – der „Riese“ fehlt noch

Steiermark
04.01.2024 20:00

Sturm eröffnet am Freitag ohne Amadou Dante und Bryan Teixeira in Messendorf die Vorbereitung zum Europacup-Rennen und zum Angriff auf Cup und Titel. Der neue Goalie muss nicht unbedingt zwei Meter groß sein.

Beim Trainingsstart von Sturm wird Trainer Christian Ilzer auf zwei seiner Legionäre verzichten müssen: Amadou Dante und Bryan Teixeira sind beim Afrika-Cup an der Elfenbeinküste engagiert und stehen ab 14. Jänner in den Teams von Mali und Kap Verde in gegnerischen Lagern.

Sturm-Fahrplan in der Vorbereitung

  • 05.01. - Trainingsauftakt in Messendorf
  • 09.01. - 12.01. - Kurz-Trainingslager in Čatež
  • 12.01. - Testspiel gegen HNK Rijeka (CRO)
  • 15.01. - 26.01. - Trainingslager in Belek
  • 17.01. - Testspiel gegen Korona Kielce (POL)
  • 20.01. - Testspiele gegen Kecskmeti TE (HUN) und KS Cracovia (POL)
  • 25.01. - Testspiele gegen CSKA Sofia (BUL) und SK Dnipro-1 (UKR)
  • 30.01. - 01.02. - Kurz-Trainingslager in Čatež
  • 30.01. - Testspiel gegen Rukh Lviv FC (UKR)
  • 02.02. - ÖFB Viertelfinale gegen Austria Wien

Noch ehe Sturm am 12. Jänner im Rahmen seines ersten Vorbereitungscamps im slowenischen Catez gegen Rijeka den ersten Test fürs Frühjahr abspult, haben die beiden Afrikaner bereits die ersten Länderspielminuten in den Beinen: Amadou Dante, der sich mit Malis „Adlern“ daheim im Camp in Kampala auf die Gruppenspiele gegen Südafrika (16.1.), Tunesien (20.) und Namibia (24.1.) vorbereitet, spult am Samstag in Mali die Generalprobe gegen Guinea ab. Am Rande ist Teamchef Eric Chelle stocksauer auf Sturms Europacup-Gegner Atalanta Bergamo: Der Serie A-Klub verweigert die Abstellung von Stürmer El Bilal Toure, der von einer Verletzung bereits genesen sein soll. Chelle droht nun mit rechtlichen Schritten.

Bryan Teixeira bereitet sich mit Kap Verdes „Blauen Haien“ in Portugal in der Nähe von Lissabon auf die Spiele gegen Ghana (14.1.), Mosambik (19.1.) und den Kracher gegen Afrikacup-Rekordsieger Ägypten um Liverpools Superstar Mo Salah (22.1.) vor. Als Generalprobe hat Teamchef Bubista einen Ausflug nach Tunesien geplant, wo am 10. 1. gegen einen der Turnierfavoriten geprobt wird.

Sturms Sportchef Andreas Schicker hält fest die Daumen, dass seine Legionäre beim Großturnier am Heimatkontinent gute Figur machen. „Dann nämlich würde ihr Marktwert mit Sicherheit ansteigen!“ Mit zwei Millionen (Dante) und 1,2 Millionen (Teixeira) gibt’s ja vergleichsweise Luft nach oben, wenn man bedenkt, dass 85 Spieler des Afrika-Cups einen Transferwert im zweistelligen Millionen-Bereich aufweisen.

Niklas Geyrhofer und Vesel Demaku, die verliehen werden sollen, um Spielpraxis zu sammeln, werden beim ersten Sturm-Training noch dabei sein - nicht vor Ort allerdings ist der neue Torhüter: „Wir sind in guten Gesprächen“, so Schicker, „aber es sind noch Details zu klären. In der Türkei hätten wir ihn gerne an Bord, vielleicht auch schon früher.“

In Fan-Foren wird mit Chelseas finnischem Goalie-Talent Lucas Bergström (21 Jahre, 205 cm groß) spekuliert, was Schicker amüsiert: „Die Fans durchforsten die Kader nach Zweimeter-Torhütern - aber auch 1,90-Männer können sehr gut sein. Es wird uns sicher eine sechsmonatige Leihe von guter Qualität gelingen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele