Ab nach München

Gladbachs Dante wechselt im Sommer zu Bayern

Fußball
26.04.2012 11:34
Nach langem Hin und Her ist es fix: Abwehrchef Dante vom deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wechselt nach der Saison zu Bayern München. Die "Fohlen" bestätigten den Transfer am Donnerstag auf ihrer Homepage. Die Ablösesumme für den Brasilianer, der bei Gladbach noch bis 2014 unter Vertrag stand, soll bei knapp fünf Millionen Euro liegen. Er soll bei den Bayern einen Vierjahresvertrag erhalten.

"Bayern München ist einer der drei, vier größten Klubs der Welt. Bei den Bayern habe ich die Chance, auf allerhöchstem Niveau zu spielen und Titel zu gewinnen. Ich bin jetzt 28 Jahre alt und möchte diesen Schritt in meiner Karriere noch machen", sagte Dante: "Borussia hat alles versucht, um mich zu halten und meinen Vertrag noch einmal zu verlängern. Ich habe jetzt dreieinhalb Jahre hier gespielt und eine wunderbare Zeit erlebt. Dafür möchte ich mich bei allen im Verein und bei den wunderbaren Fans bedanken. Es tut mir weh, hier wegzugehen, aber solche Entscheidungen gehören in der Laufbahn eines Fußballers nun einmal dazu."

Der Wechsel des 28-Jährigen stand seit Wochen im Raum. "Dennoch hatten wir bis zuletzt Hoffnung, dass sich Dante dafür entscheidet, hier als Topstar und Publikumsliebling den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und in Mönchengladbach Geschichte zu schreiben. Natürlich bleibt bei allem Verständnis für seine Entscheidung bei uns jetzt auch eine Spur Enttäuschung", sagte Sportdirektor Max Eberl. Dante war 2009 von Standard Lüttich zur Borussia gewechselt und erzielte in 91 Spielen insgesamt acht Tore.

Damit verliert der fünfmalige deutsche Meister, der in der kommenden Saison möglicherweise in der Champions League spielt, nach Nationalspieler Marco Reus (Borussia Dortmund) und Roman Neustädter (Schalke 04) einen weiteren Leistungsträger.

Ivica Olic verlässt Bayern
Bei seinem neuen Klub Bayern wird Dante nicht mehr Bekanntschaft mit Ivica Olic machen. Der Kroate wechselt im Sommer zum VfL Wolfsburg. Der Vertrag laufe zwei Jahre, sagte der 32-Jährige am Donnerstag vor der Rückreise vom Champions-League-Halbfinale in Madrid.

Der kroatische Nationalspieler hatte beim deutschen Rekordmeister nach einer langen Verletzungspause seinen Stammplatz verloren und war nur noch Ersatzspieler. Olic, der in der Bundesliga zuvor bei Hertha BSC und dem Hamburger SV gespielt hat, soll Medienberichten zufolge rund sechs Millionen Euro pro Jahr kassieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele