Verwaltungsarbeiten

“Theater-ÖIAG” kostet pro Saison fünf Millionen Euro

Österreich
22.04.2012 19:43
Hinter den Kulissen von Burgtheater (Bild), Staats- und Volksoper brodelt es gewaltig. Denn ungeachtet der Sparmaßnahmen in (fast) allen Bereichen der Republik, leisten sich die Bundestheater seit Jahren eine Holding-Gesellschaft für Verwaltungsarbeiten. Diese "Theater-ÖIAG" kostet pro Saison 4,9 Millionen Euro.

Rund fünf Millionen Euro pro Saison für eine Theater-Holding mit zwei Geschäftsführern, einem Aufsichtsratsvorsitzenden, einer stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, zehn Aufsichtsräten und 16 Mitarbeitern. Offiziell heißt es, diese Holding habe die "strategische Konzernführung" für Burgtheater, Staats- und Volksoper.

Es ginge auch um die "Wahrnehmung der Kollektivvertragsfähigkeit zur Gestaltung der arbeitsrechtlichen Situation", heißt es aus dem Büro von Kulturministerin Claudia Schmied. An eine Auflösung der "Theater-ÖIAG" nach dem Auslaufen des Vertrags mit dem derzeitigen Holding-Chef Georg Springer im Dezember 2014 ist laut Ministerbüro "nicht gedacht".

500.000 Euro teure Geheimstudie
Allerdings muss es zuletzt intern doch auch ernste Bedenken gegeben haben. Denn in einer etwa 500.000 Euro teuren Studie sind mögliche Reformen und etwaige Einsparungsmöglichkeiten untersucht worden. Die Studie wird jedoch unter Verschluss gehalten, weil - so heißt es - darin Firmengeheimnisse der Staatstheaterbetriebe enthalten wären.

Zurückhaltend äußert sich dazu ÖVP-Staatssekretär Wolfgang Waldner. Er ist für die entsprechenden großkoalitionären Verhandlungen mit Ministerin Schmied zuständig. Waldner, der selbst lange im Kulturbereich tätig war, meint, dass "es immer Möglichkeiten gibt, derartige Organisationen effizient zu reformieren". Am Ende müsse das Geld für die kulturellen Leistungen der Bundestheater bleiben und nicht im Verwaltungsapparat versickern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele