13 mm lang und blind

Neue Flohkrebs-Art in Höhle in den USA entdeckt

Wissenschaft
21.04.2012 08:00
Im US-Bundesstaat New Mexico haben Wissenschaftler eine bis dato unbekannte Flohkrebs-Art (Bild) entdeckt. Laut Angaben des Bureau of Land Management (BLM) wurde das Garnelen-ähnliche Tier im Wasser einer Höhle nordöstlich des Carlsbad-Caverns-Nationalparks, der weltweit für seine Tropfsteinhöhlen bekannt ist, gefunden.

Das fast durchsichtige Tier, das keine Augen besitzt, ist nur etwa 13 Millimeter lang, berichtete Jim Goodbar, Höhlen- und Karst-Spezialist des BLM, der an der Entdeckung beteiligt war. "Es passiert nicht jeden Tag, dass eine neue Art in einer unserer Höhlen entdeckt wird. Es gibt noch viel, das wir nicht über das Leben unter der Erdoberfläche wissen."

Erste Untersuchungen von Experten haben gezeigt, dass das Krebstier, das noch keinen Namen erhalten hat, eng verwandt ist mit einer ebenfalls blinden Flohkrebs-Art namens Parabogidiella amerciana, die erst 1980 in den sogenannten Edwards Aquifers, einem Höhlengewässer in Texas, entdeckt wurde.

Das Bureau of Land Management (Landverwaltungsamt) ist eine dem US-Innenministerium unterstellte Behörde mit Sitz in Washington, der seit ihrer Gründung im Jahr 1946 die Verwaltung und wirtschaftliche Verwertung von öffentlichem Land in den Vereinigten Staaten obliegt. Ihre rund 9.000 Mitarbeitern sind zuständig für ein mehr als eine Million Quadratkilometer großes - nicht zusammenhängendes - Gebiet, überwiegend im westlichen Teil der Vereinigten Staaten inklusive Alaskas.

Seit Mitte der 1990er-Jahre wurden große Flächen des vom Bureau of Land Management betreuten Lands unter Naturschutz gestellt, sodass die Behörde seit diesem Zeitpunkt auch einer der wichtigsten Verwalter von Schutzgebieten ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele