Sonderlandtag

Politische Schlammschlacht um Sim-Campus Eisenerz

Steiermark
01.12.2023 16:44

Nächster Akt in der unglücklichen Causa Sim-Campus Eisenerz: In einer Sondersitzung des Landtags zerpflückt die Opposition die „mehr als dilettantische“ Abwicklung des Verkaufs des einstigen LKH. Auch der heiß diskutierte Ausbau der A9 südlich von Graz stand zur Debatte.

Eine eher untypische Allianz aus FPÖ und Grünen veranlasste gestern eine Landtags-Sondersitzung rund um die missglückte Nachnutzung des einstigen LKH Eisenerz und den holprigen Verkaufsprozess. Von einem „außerordentlichen Skandal“ sprach FPÖ-Gesundheitssprecher Marco Triller im Zuge der Dringlichen Anfrage an Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP).

„Von Beginn an eine Chimäre“
Zur Erinnerung: Nach der Schließung des Spitals 2018 wollte das Land unter Federführung des damaligen SPÖ-Vize-Landeschefs Michael Schickhofer ein Kompetenzzentrum für Katastrophenschutz und Einsatzsimulation errichten. Gut 2,6 Millionen Euro flossen in das Projekt, das aber nie richtig anlief - auch wegen Corona. Es sei von Beginn an eine „Chimäre“ gewesen, ätzte der Grüne Lambert Schönleitner.

Schließlich stand eine Insolvenz im Raum und 2021 wurde die Immobilie um 650.000 Euro an einen privaten Investor verkauft. Eine Ausschreibung gab es nicht. Vom Geld hat das Land bis heute nichts gesehen, ein Verfahren ist anhängig. Diese Vorgänge hat der Landesrechnungshof in einem Bericht zerpflückt.

Drexler: „War damals nicht zuständig“
Landeschef Drexler verwies in seiner Beantwortung darauf, dass weder die Umsetzung des Projekts noch der Verkauf in seine Zuständigkeit fielen. Sehr wohl fiel aber die Spitals-Schließung in seine Ära als Gesundheitslandesrat - für Werner Murgg (KPÖ) „der wirkliche Skandal“.

Zitat Icon

Möglichen Einnahmen von 650.000 Euro stand optional ein sicherer Kostenaufwand von zumindest 167.000 Euro gegenüber.

Landeshauptmann Drexler zum Verkauf im Jahr 2021

Irritiert zeigt sich Drexler ob des FPÖ-Vorwurfs, das Land habe das Haus zu teuer verkauft. Marco Triller habe im Landtag 2021 noch gefragt, ob nicht ein höherer Preis zu erzielen sei. Dem Verkauf seien damals zudem Kosten für die Liquidation von zumindest 167.000 Euro als wenig attraktive Alternative entgegengestanden.

Die aktuellen Vorwürfe um Insolvenzverschleppung und Bilanzfälschung sind für Drexler „nicht haltbar“.

Debatte um A9-Ausbau
Zweites Thema des Sonderlandtags (siehe links) war der im Raum stehende Ausbau der A9 südlich von Graz. Eine Studie hat Befürwortern zuletzt Auftrieb gegeben. Verbissene Gegner sind nach wie vor die Grünen - sie nahmen gestern SPÖ-Umweltlandesrätin Ursula Lackner in die Mangel, weil diese sich bisher zum Thema „tot gestellt“ hätte.

Klubobfrau Sandra Krautwaschl pocht vor allem auf mehr Fokus auf Bodenschutz. Lackner betonte, man müsse „das große Ganze“ im Blick behalten. Der Grazer Süden sei von Wachstum geprägt und es gelte unter anderem, Ausweichrouten zum Schutz der Bevölkerung zu entlasten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele