Liebevolle Erinnerung

König Charles: Tribut an Queen in „King‘s Speech“

Royals
07.11.2023 12:48

Charles hielt am Dienstag seine erste Thronrede als König zur Eröffnung der neuen Sitzungsperiode des britischen Parlaments in London. Für die „King‘s Speech“ trug der britische Monarch wie bei seiner Krönung im Mai die Imperial State Crown sowie die Robe of the State, neben ihm nahm Königin Camilla Platz. Es war die erste Rede eines britischen Königs seit über 70 Jahren.

Bei der Zeremonie verlas König Charles vor den versammelten Abgeordneten des Ober- und Unterhauses das Regierungsprogramm des konservativen Premierministers Rishi Sunak.

Charles zollte Queen Tribut
In seiner Rede zollte Charles seiner im letzten Jahr verstorbenen Mutter liebevoll Tribut.

„Ich halte diese Rede, die erste Rede des Königs seit über 70 Jahren, im Gedenken an das Vermächtnis des Dienstes und der Hingabe für dieses Land, das meine geliebte Mutter, die verstorbene Königin, hinterlassen hat“, erklärte der Monarch zu Beginn seiner Staatsrede.

Mit seiner Hommage an seine Mutter trat Charles in die Fußstapfen der Königin selbst. Diese hatte bei ihrer ersten „Queen‘s Speech“ im November 1952 ebenfalls herzlich von ihrem kurz zuvor verstorbenen Vater, König George VI., gesprochen. 

„King‘s Speech“ als symbolischer Akt
Die britische Königsfamilie bleibt bei politischen Fragen neutral. Es ist nur ein symbolischer Akt, dass die Regierungserklärung vom Monarchen als Staatsoberhaupt verlesen wird. Darin verkündet die Regierung traditionell ihre wichtigsten Vorhaben für das kommende Jahr.

Charles kündigte daher beim „State Opening of Parliament“ unter anderem die Einführung von strengen Anti-Tabak-Gesetzen, mit denen Großbritannien künftige Generationen „rauchfrei“ machen will, an. 

Auch sprach der König über umstrittene Pläne der konservativen Regierung zur Förderung neuer Gas- und Ölfelder an, obwohl er als Umweltschützer bekannt ist. Weitere Vorhaben umfassen striktere Urteilsvorgaben für Gerichte, mehr Rechte für Mieter und den Bau eines Holocaust-Mahnmals

Erste „King‘s Speech“ seit 1950
Auch wenn es für Charles seine erste „King‘s Speech“ war, die erste Rede vor dem Parlament war es nicht. Im Mai 2022 hatte der damalige Thronfolger Charles wegen gesundheitlicher Probleme von Königin Elizabeth II. bereits die traditionelle Rede im Parlament in Vertretung seiner Mutter gehalten.

Die letzte „King‘s Speech“ ist jedenfalls über 70 Jahre her: jene von König George aus dem Jahr 1950. Im Jahr darauf war Charles‘ Großvater bereits zu krank, um seine Thronrede vor dem Parlament abzuhalten. König George VI. starb im Februar 1952.

Camilla im Krönungskleid und mit besonderem Diadem
Königin Camilla, die bei diesem denkwürdigen Moment an der Seite des Königs Platz nahm, trug zum ersten Mal das berühmte Staatsdiadem von König George IV.

Außerdem hatte sich die Ehefrau des Monarchen für ihre erste Staatseröffnung dazu entschieden, ihr von Designer Bruce Oldfield entworfenes weißes Krönungskleid mit goldenen Stickereien zu tragen.

Mit Staatskutsche ins Parlament
Zuvor waren König Charles und Königin Camilla in der diamantenen Staatskutsche von Buckingham-Palast zum House of Lords gebracht worden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele