Album „Trespassing By“

Naked Cameo haben sich mehr Spielraum gewährt

Wien
13.11.2023 09:00

Millionenfach gestreamt auf Spotify und dann in ein Loch fallen? Passiert das, gibt es wohl mehrere Gründe. Für die heimische Popband Naked Cameo um Sänger und Songwriter Lukas Maletzky war es nach dem gefeierten Debüt „Of Two Minds“ (2018) ein Wellenbad der Gefühle: Bejubelte Shows, Festivalauftritte quer durchs Land - und dann kam Corona. „Wir sind 2020 schon ein bisschen mit leeren Händen dagestanden“, erinnerte sich der Musiker. Doch nun startet die Gruppe wieder durch.

Konkret mit dem zweiten Longplayer „Trespassing By“, der am Freitag erschien. Waren es vor fünf Jahren noch eher synthetische Klänge (wiewohl vielfach mit der Gitarre erzeugt), die Stücken wie „Phony“ oder „Luddite“ einen tanzbaren Gestus verliehen, regiert nun ganz ein fuzziger Sound. „Wir wollten definitiv mehr Gitarren haben“, nickte Maletzky im APA-Interview, „also haben wir uns mehr Spielraum gegeben.“ Die aktuell als Trio aktive Band - komplettiert von Maria Solberger und Patrick Pillichshammer - habe in der Arbeit an den neuen Stücken „unsere Linie und unsere DNA gefunden“, so der Sänger. „Wir haben noch nie so gut zusammengearbeitet. Offenbar gab es Luft nach oben“, schmunzelte er.

Bewusst kurz und knapp
In Sachen Eingängigkeit, und das war schließlich auf beim Debüt ein Erfolgsfaktor, hat sich wenig getan - was natürlich positiv gemeint ist: Songs wie das stampfende „Up Is Down“ oder der lockere Indie-Pop von „Run The Mill“ gehen einfach direkt ins Ohr. Daran haben nicht nur die unwiderstehlichen Melodien, sondern auch Maletzkys nonchalanter Gesangsstil wesentlichen Anteil. Und lange gefackelt wird sowieso nicht: Die meist unter drei Minuten ins Ziel sprintenden Tracks machen keine Gefangenen, sondern servieren sofort alles, was sie zu bieten haben. „Wozu eine Bridge?“, grinste der Musiker. „Wir wollten wirklich versuchen, dass wir es so kurz wie möglich machen. Das war ja auch in den 60ern so.“

Ganz nebenbei bedient man damit natürlich auch eine Hörgewohnheit, die nicht erst seit diversen Social Media-Apps massiv um sich greift. Stücke müssen sofort zünden, um die Jugend anzusprechen. „Etwa mit dem Chorus beginnen. Wie cool! TikTok-Generation“, sprudelte es aus Maletzky heraus. „Das war ja früher bei den Beatles teils auch so.“ Inhaltlich beschäftigt sich der Songwriter zudem mit Themen, die wohl viele nachvollziehen können: Sich nicht als Teil einer Gruppe fühlen, immer etwas außen vor sein. Daher auch der Titel „Trespassing By“. „Lange hatte ich das Gefühl, dass ich nur der Welt zuschaue, wie die Dinge passieren, ich aber nicht hierher gehöre.“

Ein bisschen Wut ist okay
In dieser Hinsicht gibt der nach einem kurzen Intro gesetzte Opener „Up Is Down“ die Richtung vor: „I‘ve been down long enough, someone there to help me up? I don‘t know if I can make it on my own“, singt Maletzky über einen hypnotischen Beat. Der Weg raus aus dem Loch, er scheint gefunden. „Ich brauche Menschen in meinem Leben und kann nicht alleine bleiben“, so die Erkenntnis für den Musiker. Die pure Verzweiflung, nicht zuletzt in der Coronapandemie befeuert, sei nicht mehr vorhanden. „Vielleicht noch ein bisschen Wut“, überlegte Maletzky, „aber man fühlt sich okay damit.“ Ab 15. November darf dann gemeinsam gesungen, gelitten, gesprungen werden, wenn Naked Cameo im Rahmen ihrer Tour Station in Salzburg, Graz, Lustenau, Linz, Wien und Vöcklabruck machen.

Naked Cameo sind live zu sehen am 15. November in der Salzburger Rockhouse Bar, am 16. November im Grazer ppc, am 17. November im Carini Saal in Lustenau, am 18. November im Linzer Posthof, am 23. November in der Wiener Arena und am 16. Dezember im OKH im Vöcklabruck. Unter www.oeticket.com gibt es die Tickets und alle weiteren Informationen zu den einzelnen Events.

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele