Glastür-Rempler

Überfall auf Grazer Wettcafé: Rentner gestand Tat

Steiermark
23.03.2012 09:19
Der versuchte Überfall auf das Wettcafé in der Grazer Gaswerkstraße vom Montag ist möglicherweise aufgeklärt. Wie erst jetzt bekannt wurde, meldete sich bereits in der Nacht auf Dienstag ein betrunkener Pensionist über Notruf bei der Polizei. Er gestand die Tat und nannte Details, die nur der Täter wissen kann. Am Dienstagnachmittag widerrief der 58-Jährige das Geständnis allerdings.

Gegen 4.30 Uhr hatte am Montag ein maskierter Mann das Wettcafé in der Gaswerkstraße betreten und die Angestellte mit einer Waffe bedroht. Als diese um Hilfe schrie und den Alarmknopf betätigte, flüchtete der Täter aus dem Lokal – und krachte dabei gegen die Eingangstüre aus Glas (siehe Infobox).

"Security-Personal im Lokal unfähig"
Am Dienstag gegen 2.50 Uhr meldete sich dann der 58-Jährige, ein alleinstehender und amtsbekannter Rentner, alkoholisiert via Notruf bei der Polizei und legte ein Geständnis ab. Auch bei seiner ersten Befragung blieb der Mann bei seiner Aussage: So habe er die Tat begangen, um zu beweisen, dass das Security-Personal im Lokal unfähig sei und somit ein Überfall kein Problem wäre. Zudem sei er, nach eigenen Angaben, auch beim Überfall betrunken gewesen. Der Rentner wurde daraufhin als Tatverdächtiger festgenommen.

Am Dienstagnachmittag leugnete der Mann plötzlich die Tat. Das ändert aber nichts daran, dass er sich nun hinter Gittern in der Justizanstalt Graz-Jakomini befindet. Man müsse noch Zeugen befragen, "wir gehen aber davon aus, dass der Fall geklärt ist", so Ermittler Wolfgang Kostelenski.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele