Wegen Spionage

US-Wissenschaftler zu 13 Jahren Haft verurteilt

Ausland
22.03.2012 09:10
Ein führender US-Raumfahrtwissenschaftler muss wegen versuchter Spionage für Israel 13 Jahre ins Gefängnis. Das teilte das Justizministerium in Washington am Mittwoch mit. Der 54-jährige Stewart Nozette (Bild) hatte sich im vergangenen September schuldig bekannt, einem vermeintlichen Mitarbeiter des israelischen Geheimdiensts Mossad streng vertrauliche Informationen angeboten zu haben.

Bei dem angeblichen Spion handelte es sich aber um einen verdeckten Ermittler der US-Bundespolizei FBI. Außerdem wurde Nozette den Angaben zufolge wegen Betrugs und Steuerhinterziehung verurteilt.

Der Wissenschaftler war laut US-Justizministerium in den Jahren 1989 bis 2006 Geheimnisträger und hatte regelmäßig Zugang zu geheimen Informationen und Dokumenten über die Landesverteidigung.

Arbeitete für NASA und Pentagon
Unter anderem habe der Absolvent der Eliteuni Massachusetts Institute of Technology im Energieministerium, für die Weltraumbehörde NASA und das Pentagon sowie als Berater für Raumfahrt im Weißen Haus gearbeitet.

Nachdem er mehr als 200.000 Dollar (151.000 Euro) von dem vermeintlichen israelischen Spion erhalten hatte, wurde er im Herbst 2009 festgenommen und sitzt seitdem hinter Gittern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele