Konzern in Trümmern

Druck zu groß: Benko zieht sich aus Signa zurück!

Wirtschaft
03.11.2023 13:10

Es hat sich bereits abgezeichnet - nun ist es fix: René Benko muss sich aus seinem eigenen Konzern zurückziehen, der Druck der Investoren wurde zu groß. Wie die „Krone“ erfuhr, übergab er am Freitag seine Signa-Stimmrechte an Sanierer Arndt Geiwitz. Das Immobilienkonstrukt liegt in Trümmern, nun könnte eine Zerschlagung des Konzerns folgen.

Die Gerüchteküche brodelte schon lange - Benkos Geldgeber wollten ihm das Vertrauen entziehen. In einem persönlichen Brief wurde der Rückzug des Tirolers von der Spitze der Signa-Gruppe und auch die Abgabe seiner Stimmrechte an einen Treuhänder gefordert. Am Freitag war es dann soweit, Benko trat zurück und überließ seinen Investoren das Feld.

Benko wünscht Sanierung der Gruppe
„Die Gesellschafter haben diesen Schritt zustimmend und auch positiv zur Kenntnis genommen“, sagte Signa-Gesellschafter Hans-Peter Haselsteiner am Freitag gegenüber dem „Ö1-Mittagsjournal“. Seinerseits wolle Benko nun wissen, „ob die Gesellschafter mit einer solchen weitgehenden Lösung auch bereit wären, einen Beitrag zur Sanierung der Gruppe zu leisten“, fügte Haselsteiner hinzu.

Der Tiroler Investor sei zwar grundsätzlich auf Kurs und die Forderungen der Gesellschafter eingegangen, „aber noch nicht zur Gänze“. Die Gespräche würden noch laufen, zu einer Lösung könnte es laut Haselsteiner noch über das kommende Wochenende kommen. Von Signa selbst gibt es bislang keine offizielle Stellungnahme. Die Zukunft des Konzerns ist nun offen. 

Signa Holding schwer angeschlagen
Die Signa ist schwer angeschlagen. Nach diversen Firmeninsolvenzen und Baustopps liegt das Konstrukt des Immobilien-Jongleurs Benko in Trümmern. Was bleibt, sind gescheiterte Projekte und Tausende Menschen, die ihre Jobs aufgrund der Pleiten wie etwa von Kika/Leiner verloren. Nicht gerade ein Ruhmesblatt für einen Geschäftsmann ... 

Benko hat auf dem Papier keine operative Funktion, hält allerdings über Stiftungen direkt und indirekt Anteile an der Gruppe. Geschäftsführer der Signa Holding sind Marcus Mühlberger und Christoph Stadlhuber. Mitglieder des Beirats sind unter anderem Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ), Wüstenrot-Chefin und Ex-Politikerin (FPÖ) Susanne Riess-Hahn, Ex-Casinos-Austria-Chef Karl Stoss und Ex-RBI-Chef Karl Sevelda. 

Eine Chronologie der letzten Jahre mit Benkos „Vorzeige-Pleiten“:

  • Jänner 2018: Der angeschlagene Kika/Leiner-Eigentümer Steinhoff verkauft den Leiner-Flagshipstore auf der Wiener Mariahilfer Straße an Benko und seine Signa.

  • Februar 2018: Der damalige Erste Bürgermeister Hamburgs, der nunmehrige deutsche Kanzler Olaf Scholz (SPD), stellt das 700 Millionen Euro schwere Projekt Elbtower vor. Signa soll den Turm bauen.
  • August 2018:Kika/Leiner gibt die Schließung von vier Filialen bekannt, 1100 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs.
  • September 2018: Die Signa Holding übernimmt die Mehrheit an Galeria Kaufhof. Ab 2019 ist Signa dann Alleineigentümer, es folgt eine weitere Fusion mit Karstadt.
  • Juli 2019: Benko will die Leiner-Zentrale auf der Mariahilfer Straße zu einem Luxuskaufhaus umbauen, nach dem Vorbild des Berliner KaDeWe. Die Bagger rollen an, die historische Bausubstanz wird zerstört. 

  • April 2020: Galeria Karstadt Kaufhof beantragt wegen Corona ein Schutzschirmverfahren. 41 Filialen in Deutschland werden geschlossen.
  • September 2020: Die Eröffnung von Signas Megaprojekt „KaDeWe Wien“ verzögert sich, es wird nun ein Jahr länger dauern als ursprünglich geplant.

  • Oktober 2020: Benko ist wegen angeblicher Parteispenden an die FPÖ im Ibiza-U-Ausschuss geladen, die Anhörung verläuft denkbar zäh und vor allem ohne Erkenntnisgewinn.
  • Jänner 2021: Galeria Karstadt Kaufhof erhält 460 Millionen Euro an deutschen Staatshilfen. Ein Jahr später muss der deutsche Staat noch einmal 250 Millionen Euro nachschießen.
  • Dezember 2021: Das Unternehmen Signa Sports geht in New York an die Börse.
  • November 2022: Benko will sich von einzelnen Kika/Leiner-Standorten trennen. Es sollen 4 bis 15 von 42 Standorten zum Verkauf stehen, hieß es.

  • Februar 2023: Das Insolvenzverfahren über die deutsche Signa-Warenhauskette Galeria wird eröffnet. 42 Filialen werden in weiterer Folge geschlossen, Tausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihre Arbeitsplätze. 

  • Mai 2023: Benko verkauft alle Kika/Leiner-Immobilien an die Supernova-Gruppe.Das operative Geschäft geht an ein Managementteam um Hermann Wieser. 23 von 40 Standorten werden geschlossen, rund 1900 Angestellte sind ihre Jobs los. 

  • Juni 2023: Die EU-Bankenaufsicht unterzieht die Kredite, die Banken an die Signa-Gruppe vergeben hatten, einer Sonderprüfung.
  • Oktober 2023: Baustopp am Hamburger Elbtower. Zahlungen von Benkos Signa-Gruppe sollen ausständig sein. Die Signa-Tochter SportScheck wird verkauft. Signa Sports United ist nach der Kappung der Eigenkapitalzufuhr zahlungsunfähig und wird von der Börse genommen.

Im Signa-Konzern dürfte nun kein Stein mehr auf dem anderen bleiben. Neben dem Elbtower besitzt die Signa in Hamburg das Kaufmannshaus, das Alsterhaus und die Alsterarkaden. In Berlin gehört das Hochhaus Upper West und eben das bekannte KaDeWe, in München die Alte Akademie zum Unternehmenssegment Signa Prime Selection AG. In Wien besitzt die Gruppe neben dem Goldenen Quartier auch das Gebäude der Wiener Postsparkasse und das Bank Austria Kunstforum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele