Mi, 15. August 2018

Sieg für Rebensburg

15.03.2012 12:37

Lindsey Vonn holt Kugel, verpasst aber Maier-Rekord

Lindsey Vonn hat sich mit einem sechsten Platz beim letzten Super-G der Saison zwar die kleine Kristallkugel gesichert, die anvisierte 2.000-Punkte-Marke aber verpasst. Das US-Girl war am Donnerstag in Schladming lange auf Bestzeitkurs, ein Fehler kurz vor dem Ziel machte ihr aber einen Strich durch die Rechnung. Den Sieg holte sich die Deutsche Viktoria Rebensburg, gefolgt von Julia Mancuso (USA) und Marion Rolland (Frankreich).

Bei der vorletzten Zwischenzeit führte Vonn noch mit über einer Sekunde, doch ein Fast-Steher kurz vor dem Ziel verhinderte, dass die US-Amerikanerin die Rekordmarke von Hermann Maier (2.000 Punkte in einer Saison) knackt. Sie hat aber noch die Chancen, im Slalom und Riesentorlauf die nötigen Zähler zu sammeln. Derzeit hält Vonn bei 1.948 Punkten.

Anna Fenninger, die nur bei einem Sieg theoretische Chancen auf den Gewinn der Super-G-Kugel gehabt hätte, landete als beste Österreicherin auf Rang vier. Die Salzburgerin ärgerte sich aber nicht über "Blech", sondern freute sich über eine "gute Super-G-Saison". "Ich muss weiterarbeiten, damit ich dranbleibe. Ich muss noch mehr Konstanz finden, in diesem Winter hatte ich einfach zwei Aussetzer dabei."

Vonn gibt Rekord nicht auf
Vonn muss in den letzten beiden Rennen noch 52 Punkte machen, um Maiers Allzeit-Rekord aus der Saison 1999/2000 einzustellen. "Ich hatte vor, den Slalom nicht zu fahren, wenn ich heute die 2.000 Punkte knacke. Jetzt muss ich überlegen, ob ich Pause mache und mich auf den Riesentorlauf konzentriere oder doch im Slalom an den Start gehe", ließ das US-Girl ein Antreten am Samstag offen.

Den Ärger über den schweren Fehler im unteren Streckenteil konnte Vonn nicht verhehlen: "Ich hatte bis dahin einen guten Lauf. Leider habe ich aber vor dem Start einen Funkspruch bekommen, dass ich die letzte Passage sehr gerade fahren kann. Mit meiner Geschwindigkeit hat das aber nicht geklappt."

Rebensburgs erster Speed-Sieg
Nach sechs Riesentorlaufsiegen im Weltcup landete Rebensburg erstmals im Super-G auf dem obersten Podest. Ihre Speed-Fähigkeiten hatte die 22-Jährige diese Saison schon oft gezeigt, aber gute Zwischenzeiten noch nie ins Ziel gebracht. Beste Saisonleistung der zweifachen Super-G-Juniorenweltmeisterin war Platz 20 in Garmisch-Partenkirchen. "Ich habe es nicht erwartet, aber gewusst, dass ich bei einer fehlerfreien Fahrt auch im Super-G gewinnen kann. Das ist ein wunderschöner Tag für mich, es war cool zu fahren", meinte Rebensburg, die am Sonntag große Favoritin auf den Gewinn der kleinen Riesentorlauf-Kristallkugel ist.

Pärsons letzter "Diver"
Die 30-jährige Schwedin Anja Pärson, die nach der Saison ihre Skier an den Nagel hängt, wurde im letzten Rennen ihrer Karriere Achte und ließ es sich im Ziel nicht nehmen, ihren berühmten "Diver" zum Besten zu geben.

Das Ergebnis:

RangLäuferinNationZeit
1REBENSBURG ViktoriaGER1:24.54
2MANCUSO JuliaUSA1:24.72
3ROLLAND MarionFRA1:24.75
4FENNINGER AnnaAUT1:25.07
5SMITH LeanneUSA1:25.09
6VONN LindseyUSA1:25.11
7MAZE TinaSLO1:25.36
8PÄRSON AnjaSWE1:25.48
9CURTONI ElenaITA1:25.50
10WEIRATHER TinaLIE1:25.52
11GÖRGL ElisabethAUT1:25.58
12MOSER StefanieAUT1:25.67
13GUT LaraSUI1:25.73
14HRONEK VeroniqueGER1:25.74
15LINDELL-VIKARBY JessicaSWE1:25.84
16FISCHBACHER AndreaAUT1:25.97
17HÖFL-RIESCH MariaGER1:26.11
18WORLEY TessaFRA1:26.21
19SCHILD MartinaSUI1:26.28
20AUFDENBLATTEN FraenziSUI1:26.29
21MERIGHETTI DanielaITA1:26.52
22RUIZ CASTILLO CarolinaSPA1:26.75
23HOSP NicoleAUT1:27.33
24WINQUIST AnnieNOR1:29.59

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Mit nur 27 Jahren
Nigerianer Victor Moses beendet Team-Karriere
Fußball International
Weltmeister von 2014
Philipp Lahm wird OK-Chef bei Deutschland EM 2024
Fußball International
Rechtes Knie verletzt
Sorge bei ManCity: Monatelanges Aus für De Bruyne?
Fußball International
Argentinien bangt
Lionel Messi nimmt Auszeit vom Nationalteam!
Fußball International
Rapid-Gegner-Besuch
Slovan: Ein Weckruf in der allgemeinen Erstarrung
Fußball International
Liga-Auftritte, adé!
Fortuna Hagen gibt nach 0:22 am 1. Spieltag auf!
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.