Bei Dreh für Video

Steirer bei Fahrt über Wasserfall aus Kajak geschleudert

Österreich
05.03.2012 12:06
Der Dreh eines Amateurvideos im Laussabach in der Obersteiermark hat am Sonntag mit einer Rettungsaktion der Feuerwehr geendet. Ein 23-jähriger Student wollte mit seinem Kajak einen Wasserfall bezwingen, wurde bei dem Manöver jedoch aus dem Boot geschleudert und hinter den Wasserfall des eiskalten Baches gespült. Rettungskräfte mussten den Steirer per Seil retten. Der junge Sportler hatte Glück, er kam mit einer Unterkühlung davon.

Der Student befuhr am Nachmittag mit seinem Paddelboot den Laussabach in der Nähe von Weißenbach an der Enns im Bezirk Liezen. Als Drehort für sein Video suchte sich der junge Sportler den fünf Meter hohen Wasserfall aus.

Ein Freund, der am Ufer stand, sollte das Manöver per Kamera festhalten. Gegen 17.20 Uhr versuchte der 23-Jährige dann die Stelle zu passieren, wurde beim Aufprall am Ende des Wasserfalls aber aus dem Boot geschleudert und hinter den Wasserfall getrieben.

Per Seil aus eisigem Wasser gerettet
Sein Freund alarmierte die Einsatzkräfte, während der Student, der sich nicht mehr selbst aus dem eisigen Nass retten konnte, hinter dem Wasserfall im Kehrwasser ausharrte. Die Feuerwehren Altenmarkt und Unterlaussa schafften es, dem Sportler das Rettungsseil und einen Sicherungsgurt zuzuwerfen. Nachdem sich der Steirer, der laut Polizei auch Alpinist ist, die Ausrüstung angelegt hatte, konnte er sich selbstständig über das Seil aus dem Wasser retten. Das Paddelboot, das ebenfalls hinter den Wasserfall getrieben wurde, brachten die Helfer an Land.

Laut Polizei ist der Laussafall eine beliebte Stelle für Paddelboot-Fahrer. Erfahrene Sportler könnten den Wassersturz bezwingen, doch momentan sei die Strömung besonders stark, erklärte ein Beamter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele