Speziell in Tirol

Neos: „Sündenliste bei Bodenverbrauch ist lang“

Tirol
29.09.2023 19:00

„Kein Zaster bei zu viel Pflaster“, fordern die Neos in Tirol. Gemeinden sollen vom Versiegeln nicht länger profitieren.

Parteichefin Beate Meinl-Reisinger dehnte gestern ihre Anti-Bodenfraß-Mission (stilgerecht mit T-Shirt) bis nach Tirol aus. Der Grund: „Die Tiroler Sünden-Liste ist lang“, ist sie sich mit Neos-Landeschef Dominik Oberhofer und Innsbruck-Kandidatin Julia Seidl einig:

Wertvolle Flächen sollen geopfert werden
„Nirgends in Tirol sieht man den Bodenfraß so deutlich wie in der Inntalfurche. In Fieberbrunn will man 38.000 m2 Grund für ein Hotel inklusive Chaletdorf versiegeln, während im Dorf acht Hotels zum Verkauf stehen. In St. Johann und Oberndorf sollen 100.000 m2 landwirtschaftliche Vorsorgefläche einem Gewerbegebiet weichen“, führte Oberhofer aus und bezeichnete die Umwidmung für ein neues Möbelhaus in Lienz als Sündenfall.

„Definitv was falsch gelaufen“
„Hier werden landwirtschaftliche Flächen versiegelt, während gegenüber alte Möbelhäuser verfallen. Wenn es billiger ist, neue Flächen zu versiegeln, als bestehende Gebäude zu übernehmen und zu sanieren, dann ist in unserem Land definitiv was falsch gelaufen“.

Zitat Icon

In Österreich verbrauchen wir täglich Flächen im Ausmaß von 16 Fußballfeldern und mit dem Boden wird auch der politische Anstand versiegelt.

Neos-Bundessprecherin Beate Meinl-Reisinger

Viele Baustellen in Innsbruck, nicht nur politisch
Falsch läuft auch einiges in der Landeshauptstadt, erläuterte GR Seidl. Die Bilanz von BM Georg Willi sei düster: „In den letzten sechs Jahren wurden viele Baustellen von Willi aufgerissen und nichts fertig gemacht. Und ähnlich sieht es bei der Bodenversiegelung aus. Wir haben in Innsbruck laut einem WWF-Bericht mehr Flächen als alle anderen österreichischen Städte versiegelt.“ Die strikte Trennung von Wohn- und Gewerbegebieten sei nicht mehr zukunftsfähig. „Aufstocken, eingeschoßige Gebäude überbauen und auch Dachböden ausbauen, so können wir Raum gewinnen“, sagte Seidl.

Zitat Icon

Im Klimaschutz braucht es endlich Mut in der Politik und auch konsequentes Handeln. Wer zubetoniert, hat auch kein Recht darauf, dass er auch profitiert. Jedes Bundesland muss daher wissen: kein Zaster bei zu viel Pflaster! Nur so bekommen wir den zügellosen Bodenfraß in den Griff.

Neos-Chefin Meinl-Reisinger

Lösungen liegen auf dem Tisch
Die Parteichefin erinnerte daran, dass die Neos den Bodenschutz schon vor zwei Jahren thematisierten. „Die Bundesregierung hat uns eine neue Bodenschutzstrategie versprochen und im Regierungsprogramm festgehalten. Ziel war es, 2,5 Hektar maximal pro Tag zu verbrauchen, jetzt sind es über 15 Hektar.“ Sie spricht sich für eine Einschränkung der Gemeindekompetenzen aus: Wer versiegelt, soll davon nicht auch noch profitieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele