Del Potro paniert

Roger Federer holt in Rotterdam seinen 71. Turniersieg

Sport
19.02.2012 16:29
Roger Federer hat am Sonntag erstmals in dieser Saison als Turniersieger angeschrieben. Der 30-Jährige setzte sich im ATP-500-Event in Rotterdam im Finale topgesetzt gegen Juan Martin del Potro (3) doch unerwartet klar 6:1, 6:4 durch. Es ist Federers 71. Turniersieg, 30 weitere Male ist er in Endspielen gestanden. Sein argentinischer Gegner wiederum verpasste seinen überhaupt ersten Hallen-Titel.

Del Potro hatte im Turnier die besseren Leistungen geboten, im Viertel- und Halbfinale nur insgesamt fünf Games abgegeben. Zudem war im davor einzigen Finalduell der beiden bei den US Open 2009 erfolgreich geblieben. Am Sonntag hatte der Weltranglisten-Dritte den Südamerikaner nach einem mühevollen Halbfinalsieg gegen den Russen Nikolaj Dawydenko aber gut im Griff, wie bereits beim Dreisatzsieg im Australian-Open-Viertelfinale.

Federers zweiter Titel in Rotterdam
Federer war im ersten Satz schon 5:0 vorangelegen, ehe Del Potro noch das Ehrengame gelang. Im zweiten Durchgang hielt der Weltranglisten-Zehnte besser mit, ließ jedoch hier fünf seiner insgesamt sieben Breakchancen aus. Federer reichte ein Break im siebenten Game dieses Satzes. Er holte nach 86 Minuten bei seinem siebenten Rotterdam-Antreten seinen zweiten Titel bzw. verteidigte quasi den 2005 gewonnenen erfolgreich.

"Ich hoffe, dass es nicht wieder sieben Jahre dauert, bis ich wiederkomme", meinte Federer in Bezug auf das vom ehemaligen niederländischen Topspieler Richard Krajicek organisierten Turnier. "Aber andererseits wäre das auch ein gutes Zeichen, da ich da ja auch mit 37 Jahren noch spielen würde." Del Potro verpasste seinen zehnten Titel, zuletzt war der 23-Jährige Ende Oktober in Wien als Finalverlierer vom Court gegangen.

Asarenka gewinnt in Doha
Die Weißrussin Victoria Asarenka hat am Sonntag im Finale des WTA-Turniers von Doha ihren beeindruckenden Siegeslauf fortgesetzt. Ihr 6:1, 6:2 bei diesem Millionen-Event gegen die Australierin Samantha Stosur (3) bedeutete ihren bereits 17. Sieg auf der Damen-Tour im 17. Match en suite. Die Australian-Open-Finalistin blieb im Turnierverlauf ohne Satzverlust. Die 22-Jährige holte ihren elften Titel, den schon dritten in dieser Saison.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele