Im Unterland

Zufluchtsort: Viertes Frauenhaus in Tirol eröffnet

Tirol
07.09.2023 18:00

Im Tiroler Unterland ist am Donnerstag das vierte Frauenhaus im Bundesland eröffnet worden. Die Einrichtung bietet Platz für fünf Frauen und fünf Kinder. Die schwarz-rote Landesregierung stellt für den Betrieb rund 270.000 Euro jährlich zur Verfügung.

Nachdem rund ein Jahr lang nach einer passenden Immobilie gesucht und die vergangenen sechs Monate die erforderlichen baulichen Maßnahmen durchgeführt worden waren, öffnete das Frauenhaus Unterland am Donnerstag seine Pforten. Neben Wohneinheiten umfasst das Haus Gemeinschaftsräume und individuelle Rückzugsmöglichkeiten, ein Spielzimmer und einen Garten.

„Häuser bieten Schutz und Sicherheit“
„Frauenhäuser sind vor allem für Frauen und Kinder, die von körperlicher, psychischer und/oder sexualisierter Gewalt akut bedroht oder betroffen sind, wichtige Zufluchtsorte, die Schutz und Sicherheit bieten“, betonte Landesrätin Eva Pawlata (SPÖ) anlässlich der Eröffnung.

Landesrätin Eva Pawlata (links) und Julia Schratz, Geschäftsführerin des Vereins „lilawohnt“. (Bild: Land Tirol)
Landesrätin Eva Pawlata (links) und Julia Schratz, Geschäftsführerin des Vereins „lilawohnt“.

Opferschutzeinrichtungen in den Regionen hätten einen doppelten Vorteil: „Für die einen kann es ein Schutzhaus in der Nähe sein und für die anderen eines mit der gewünschten Distanz zum Wohnort“, so Pawlata weiter.

„lilawohnt“ erweitert Opferschutz-Angebot
Geführt wird das Schutzhaus vom Verein „lilawohnt“ (zuvor „DOWAS für Frauen“). Dieser berät und unterstützt seit knapp 40 Jahren Frauen bei der Existenzsicherung und Wohnungssuche bzw. dem Wohnungserhalt sowie in Gesundheits- und bei familiären Fragen. Mit dem Frauenhaus Unterland erweiterte der Verein nun sein Angebot im Opferschutzbereich.

Zitat Icon

Seit Wochen wird auf Hochtouren daran gearbeitet, eine gute Wohnumgebung zu schaffen, in denen sich Frauen und Kinder wohlfühlen können.

Geschäftsführerin Julia Schratz

„Sicheres Wohnen für Frauen und Kinder ist die Basis für ein gewaltfreies Leben - das sehen wir in all unseren Wohnangeboten für Frauen und ihre Kinder“, erklärte Geschäftsführerin Julia Schratz.

Nun Plätze für 34 Frauen und 41 Kinder
Mit dem Frauenhaus Unterland gibt es in Tirol nun insgesamt vier Frauenhäuser für von Gewalt betroffene oder bedrohte Frauen mit und ohne Kinder. Sie befinden sich im Raum Innsbruck, im Oberland und im Unterland und bieten zusammengerechnet 34 Plätze für Frauen und 41 Plätze für Kinder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele