Playoff zur UECL

1:0! Rapid gelingt die Sensation gegen Fiorentina

Fußball International
24.08.2023 20:55

Der SK Rapid hat nach einem überraschenden Heimsieg gegen den italienischen Spitzenklub Fiorentina eine realistische Chance auf den Sprung in die Conference-League-Gruppenphase! Die Mannschaft von Trainer Zoran Barisic setzte sich am Donnerstag im Playoff-Hinspiel gegen den favorisierten Finalisten der Vorsaison verdient mit 1:0 (1:0) durch und verschaffte sich damit eine ausgezeichnete Ausgangsposition für das Rückspiel kommende Woche in der Toskana. 

Angefeuert von 23.000 grün-weißen Fans - die „Viola“-Anhänger mussten nach Ausschreitungen im Rahmen des Conference-League-Finales gegen West Ham United (1:2) zu Hause bleiben - avancierte Marco Grüll mit einem verwandelten Foul-Elfmeter (35.) zum Europacup-Helden in Grün-Weiß. Im Entscheidungsspiel nächsten Donnerstag (20 Uhr) in Florenz geht es unter anderem um ein Gruppenphasen-Startgeld in Höhe von 2,94 Millionen Euro.

Elf Österreicher in der Rapid-Startelf
Barisic vertraute auf seine Startelf vom jüngsten 5:0-Liga-Sieg gegen Blau-Weiß Linz, einzig der durch einen Kreuzbandriss außer Gefecht gesetzte Nenad Cvetkovic wurde in der Innenverteidigung von Maximilian Hofmann ersetzt. Damit starteten elf Österreicher für Rapid. Fiorentina-Trainer Vincenzo Italiano musste indes auf seine Stars Sofyan Amrabat und Luka Jovic verzichten, beide traten die Reise nach Wien nicht an und sollen vor einem Wechsel stehen. Mit einem 4:1-Sieg zum Serie-A-Auftakt gegen Genoa kamen die Italiener trotzdem mit viel Selbstvertrauen und Kaderqualität nach Hütteldorf.

Barisic hatte von seiner Truppe eine mutige Vorstellung gegen den „Kapazunder“ verlangt, und diese bekam der Rapid-Coach auch zu sehen. Seine Truppe presste hoch an und machte vor allem dem fehleranfälligen Gäste-Goalie Pietro Terracciano das Leben schwer. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen, erste Tor-Annäherungen von Fiorentina-Stürmer Mbala Nzola (8.) oder Grüll (11.) und Hofmann (19.) auf der Gegenseite führten nicht zum Erfolg.

Rapid lässt Fiorentina nicht zur Entfaltung kommen
Bei Temperaturen von um die 30 Grad hatten die Hausherren in der 21. Minute die größte Chance auf den Führungstreffer: Nach einer schön herausgespielten Kombination hatte Thorsten Schick am rechten Flügel viel Platz, die aussichtsreiche Überzahlsituation wurde aber durch einen zu scharfen Stanglpass des Außenverteidigers zunichte gemacht. Rapid-Tormann Niklas Hedl musste sich kurz darauf bei einem Nicolas-Gonzalez-Kopfball auszeichnen (24.).

Zehn Minuten später ging Hofmann bei einem Eckball zu Boden, nachdem Rolando Mandragora den Verteidiger heftig am Trikot gezerrt hatte. Der kroatische Schiedsrichter Igor Pajac zeigte auf den Punkt, Grüll blieb eiskalt und verwandelte unhaltbar links unten. Die Barisic-Elf vermochte durch flottes Kombinationsspiel zu gefallen, die Italiener erarbeiteten sich zunächst keine wirkliche Großchance.

Fiorentina nach der Pause druckvoller
Nach dem Seitenwechsel hatten die Florentiner zwar deutlich mehr Spielanteile, Hedl musste aber selten eingreifen. Während ein Grüll-Stanglpass keinen Abnehmer fand (61.), kam der Serie-A-Tabellenführer immer wieder halbgefährlich vor das Rapid-Tor, ohne Hedl in Verlegenheit zu bringen. Schiri Pajac pfiff zudem einen aussichtsreichen Rapid-Angriff wegen einer Verletzung eines Fiorentina-Profis verfrüht ab (75.).

In der Schlussphase verteidigte die Barisic-Truppe gegen drückende Violette die Führung mit aller Kraft. Kurz vor Ende zeichnete sich Hedl im 1-gegen-1 mit „Joker“ Lucas Beltran aus (90.) und hielt die Null.

Das Ergebnis:
SK Rapid Wien - ACF Fiorentina 1:0 (1:0)
Wien, Allianz Stadion, 23.000 Zuschauer, SR Pajac/CRO

Tor: 1:0 (35.) Grüll (Elfer)

Gelbe Karten: Hofmann, Schick bzw. Mandragora, Bonaventura

Rapid: Hedl - Schick, Querfeld, Hofmann, Auer (92. Moormann) - Sattlberger, Kerschbaum - Oswald (71. Kühn), Seidl (92. Greil), Grüll (81. Bajic) - Burgstaller
Fiorentina: Terracciano - Dodo, Milenkovic, Ranieri (81. Martinez), Biraghi - Arthur, Mandragora (81. Duncan) - Gonzalez, Bonaventura (70. Infantino), Brekalo (57. Sottil) - Nzola (80. Beltran)

Rückspiel am 31. August (20 Uhr) in Florenz - der Aufsteiger steht in der Gruppenphase

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele