„Großartiges Gespräch“

Musk erzählt Pentagon von Unterhaltung mit Putin

Ausland
22.08.2023 15:14

Laut einem Medienbericht hat Multimilliardär Elon Musk im vergangenen Jahr das US-Verteidigungsministerium über ein persönliches Gespräch mit russischem Staatsoberhaupt Wladimir Putin informiert.

Das Magazin „New Yorker“ bezieht sich in einem aktuellen Bericht auf zwei hochrangige Pentagon-Mitarbeiter. Bei dem Gespräch sei es eigentlich um die Nutzung des Internet-Satellitensystems StarLink durch ukrainische Streitkräfte gegangen - die Unterhaltung soll dabei Musks Ansicht über den Krieg und über den Einsatz des Internetsystems beeinflusst haben.

Wirbel um SpaceX-Internet für Ukraine
Am Anfang des russischen Angriffskriegs hat der Gründer der Ukraine entsprechende Empfangsanlagen gespendet und diese auch kostenlos nutzen lassen. Später wollte Musks SpaceX den Betrieb der Terminals aber scheinbar nicht mehr bezahlen. Musk soll im Zuge dessen dann Pentagon-Mitarbeitern von einem Gespräch mit Putin erzählt haben, schreibt das Magazin weiter.

Am Ende erklärte sich SpaceX schließlich doch bereit, die Ukraine die StarLink-Terminals in Betrieb zu belassen - zur Finanzierung sprang schließlich das US-Verteidigungsministerium ein.

Gespräch über Raumfahrt
Bereits im Herbst gab es Berichte, dass der Tech-Milliardär und der Kremlchef eine Unterhaltung miteinander hatten - Musk stritt dies jedoch ab. „Ich habe mit Putin nur einmal gesprochen und das war vor 18 Monaten“, schreib der Unternehmer damals in einem seiner Tweets. In diesem Gespräch soll es aber lediglich um die Raumfahrt gegangen sein.

Wann konkret das angebliche weitere Gespräch mit Putin stattgefunden haben soll und worum es darin genau ging, bleibt im „New Yorker“ unklar. Es heißt lediglich, Musk habe von einer „großartigen Unterhaltung mit Putin“ gesprochen. 

Musk Vorschlage für Ende des Kriegs
Musk soll im Laufe des Gesprächs auch Vorschlage zur Lösung des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland gemacht haben. Etwa, dass Putin auf die Halbinsel Krim verzichtet oder Volksabstimmungen in russisch besetzten Gebieten durchführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele