Slalom in Wengen

Kostelic holt vierten Saisonsieg vor Myhrer, Matt Vierter

Sport
15.01.2012 14:25
Der Kroate Ivica Kostelic hat am Sonntag in Wengen seinen vierten Saisonsieg eingefahren. Der Titelverteidiger im Gesamtweltcup gewann den Slalom 0,85 Sekunden vor dem Schweden Andre Myhrer und 88 Hundertstel vor dem Deutschen Fritz Dopfer. Der zur Halbzeit führende Tiroler Mario Matt fiel im Finale auf Rang vier zurück (+0,92).

Zweitbester Österreicher wurde Manfred Pranger als Zwölfter, der sich im zweiten Durchgang noch um sechs Plätze verbessern konnte. Weltcuppunkte gab es auch noch für Christoph Dreier (14.), Benjamin Raich (15.), der nach dem ersten Lauf noch Zweitbester des ÖSV-Teams war, Marc Digruber (23.) und Wolfgang Hörl (27.).

Im Gesamtweltcup kam Kostelic, der seinen 22. Weltcupsieg feierte, bis auf 30 Zähler an den führenden Marcel Hirscher heran, der im ersten Durchgang ausgeschieden war. Der Salzburger kam im ersten Lauf zwar mit überlegener Bestzeit ins Ziel, hatte aber einen Einfädler und wurde disqualifiziert. "Ich bin ordentlich stinkig. Aber wenn ich den Vorsprung sehe, dann kann ich wieder lachen. Die Fahrt und die Zeit waren genial. Das war mitunter das Beste, was ich heuer geboten habe", meinte der Salzburger, der um fast acht Zehntel schneller als der Halbzeit-Führende Mario Matt war.

"Das kann passieren, das darf passieren"
"Ein Einfädler im Slalom, das kann passieren, das darf passieren. Das ist nichts Außergewöhnliches", sagte der 22-jährige ÖSV-Jungstar, der zuletzt in Zagreb und Adelboden drei Rennen in Serie gewonnen hatte und auch Wengen als Führender im Gesamt-Weltcup verließ. Als Hirscher im Ziel war, freute er sich über seine Darbietung. Obwohl er gleich wusste, dass Ungemach drohen könnte.

"Wenn man mit dem Fuß oder mit dem Skischuh hängen bleibt, dann fühlt es sich ziemlich identisch mit einem Einfädler an. Ich habe etwas gespürt, habe aber nicht genau gewusst, was es war. Deshalb bin ich weitergefahren. Hätte ich gewusst, dass ich eingefädelt habe, wäre ich sofort stehen geblieben." Die TV-Bilder, die auch im Zielraum in Wengen auf der Riesenleinwand zu sehen sind, brachten sehr bald Gewissheit, dass Hirscher wirklich eingefädelt hatte.

Führung im Slalom-Weltcup ausgebaut
Im Slalom-Weltcup hat Kostelic seine Führung auf Hirscher auf 125 Zähler ausgebaut. Kostelic hat Wengen mit 200 Punkten im Gepäck verlassen. Bereits am Freitag hat er mit einem famosen Slalom den Sieg in der Super-Kombi eingefahren, zwei Tage später distanzierte er die Konkurrenz vor allem dank eines Schlusssprints im zweiten Durchgang. "Ich bin taktisch gefahren. Oben habe ich nicht voll riskiert, weil die Piste schon sehr schlecht war. Unten habe ich dann richtig Gas gegeben, es hat geklappt", freute sich Kostelic, der auch die Kurssetzung von ÖSV-Trainer Rainer Gstrein im Finale lobte.

Kostelic dreht damit neuerlich im Jänner kräftig auf und antwortete auch auf den Doppelschlag von Hirscher vor einer Woche in Adelboden. Vor genau einem Jahr hatte Kostelic im Jänner 2011 sogar unglaubliche 999 Punkte eingefahren und damit die Basis für den überlegenen Sieg im Gesamt-Weltcup gelegt.

Fehler im Steilhang kostet Matt Platz am Podest
Matt hat nach seiner Bestzeit im ersten Durchgang im zweiten Lauf mit einem Fehler im Steilhang ein besseres Ergebnis verspielt. "Mir hat es einen Ski gefangen, dann hat es mich ausgehoben. Ich war weg von der Ideallinie, das hat viel Zeit gekostet. So knapp am Podium vorbeizufahren, das ist schön ärgerlich", bilanzierte der zweifache Slalom-Weltmeister, der aber zuversichtlich in Richtung der kommenden Heimrennen in Kitzbühel und Schladming blickt: "Ich bin auf dem richtigen Weg und werde weiter voll angreifen."

Für Dopfer war es nach Rang drei im Riesentorlauf von Beaver Creek bereits der zweite Podestplatz in dieser Saison. "In Beaver Creek hat sich für mich der Knopf gelöst. Seitdem weiß ich, dass ich schnell sein kann. Heute hatte ich aber auch das Hundertstel-Glück auf meiner Seite. Ich wusste, dass ich gut in Form bin. Aber dass ich aufs Stockerl fahre, habe ich mir nie zugetraut", sagte Dopfer, der Sohn einer Tirolerin und eines Deutschen.

Pranger vergriff sich im ersten Lauf beim Setup, im Finale verbesserte er sich dann immerhin vom 18. auf den zwölften Rang. "Im zweiten Durchgang ist es dann deutlich besser gelaufen", meinte der Tiroler, der nach seinem Sturz in Adelboden mit Nackenproblemen zu kämpfen hatte.

Herbst und Schönfelder ausgeschieden
Im ersten Lauf eingefädelt haben so wie Hirscher auch Rainer Schönfelder und Reinfried Herbst. "Es soll einfach nicht sein", meinte Herbst, der einem Topergebnis in diesem Winter nach wie vor verzweifelt nachfährt. "Das ist bitter, das tut weh", ärgerte sich Schönfelder. "So eine schöne Piste. Ich habe auf die Löcher gewartet, aber sie sind nicht gekommen. Und wie ich draufgekommen bin, dass ich Gas geben kann, bin ich schon im Schnee gelegen."

Das Ergebnis:

RangNameNation1. Lauf2. LaufEndzeit
1KOSTELIC Ivica CRO 53.6752.001:45.67
2MYHRER Andre SWE 53.9952.531:46.52
3DOPFER Fritz GER 54.3152.241:46.55
4MATT Mario AUT 53.6452.951:46.59
5NEUREUTHER Felix GER 54.2152.391:46.60
6DEVILLE Cristian ITA 53.6653.211:46.87
7GROSS Stefano ITA 54.4652.551:47.01
8PINTURAULT Alexis FRA 54.7852.261:47.04
9MYHRE Lars Elton NOR 54.0952.981:47.07
10BYGGMARK Jens SWE 54.8052.431:47.23
11BÄCK Axel SWE 54.3152.951:47.26
12PRANGER Manfred AUT 54.9452.511:47.45
13THALER Patrick ITA 54.7752.941:47.71
14DREIER Christoph AUT 55.3852.411:47.79
15RAICH Benjamin AUT 54.6453.191:47.83
16RAZZOLI Giuliano ITA 55.2552.661:47.91
17VOGEL Markus SUI 54.7653.161:47.92
18LARSSON Markus SWE 55.4652.531:47.99
19JANYK Michael CAN 55.5052.501:48.00
20HARGIN Mattias SWE 55.1053.151:48.25
21SPENCE Brad CAN 55.7652.651:48.41
22MERMILLOD BLONDIN Thomas FRA 55.4353.011:48.44
23DIGRUBER Marc AUT 55.6453.001:48.64
24KRYZL Krystof CZE 55.6053.411:49.01
25RIVAS Gabrtd>1:49.38
26TISSOT Maxime FRA 54.911:05.132:00.04
27HÖRL Wolfgang AUT 55.591:09.762:05.35

Ausgeschieden im 1. Durchgang u.a.: Rainer Schönfelder, Reinfried Herbst (beide AUT), Ted Ligety, Nolan Kasper (beide USA), Steve Missillier (FRA), Manfred Mölgg (ITA)
Ausgeschieden im 2. Durchgang: Jean-Baptiste Grange (FRA), Jonathan Nordbotten (NOR)
Disqualifiziert im 1. Durchgang: Marcel Hirscher (AUT)
Disqualifiziert im 2. Durchgang: Mitja Valencic (SLO)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele