Kurz in Freiheit

Flucht in Unterhose dauerte für Häftling in Japan nur 2 Tage

Ausland
13.01.2012 14:13
Seine spektakuläre Flucht aus einem japanischen Gefängnis war von kurzer Dauer: Zwei Tage, nachdem er nur mit seiner Unterwäsche bekleidet aus der Strafanstalt in Hiroshima ausgebrochen war, wurde Li Guolin in zwei Kilometer Entfernung nahe einer Volksschule (links im Bild) von einer Polizeipatrouille aufgegriffen. Seine kurze Zeit in Freiheit nutzte er laut Polizei zu einem Einbruch in ein Haus, um sich mit Kleidung, Bier und Essen zu versorgen.

Der erste Häftlingsausbruch in Japan seit mehr als 20 Jahren hatte Li Guolin auf einen Schlag berühmt gemacht. Der wegen versuchten Mordes und Diebstahls zu 23 Jahren Haft verurteilte Chinese hatte am Mittwoch während einer Sportstunde im Gefängnishof kurzentschlossen seine Häftlingskluft ausgezogen und war an einem Baugerüst über einen fünf Meter hohen Zaun geklettert.

Sicherheitslücke zur Flucht genutzt
Das Baugerüst war erst kürzlich an dem äußeren Zaun der Haftanstalt angebracht worden. In dem betroffenen Bereich waren die Alarmanlage und eine Überwachungskamera der Zeitung "Mainichi Shimbun" zufolge für die Dauer der Bauarbeiten deaktiviert worden. Guolin dürfte den dadurch entstandenen toten Winkel für seine Flucht genützt haben.

Auf der anderen Seite des Zaunes sei Guolin auf seinem Hintern gelandet und in stetem Trott davongerannt, wie die Wachmänner nach dem Ausbruch auf Aufnahmen von Überwachungskameras sehen konnten. Die Flucht sei erst nach 30 Minuten bei einem Anwesenheitsappell bemerkt worden.

Angst vor Kriminellen in Japan hoch
Lis Flucht war zwei Tage lang das wichtigste Thema in den japanischen Fernsehnachrichten. Mehr als 500 Polizisten suchten nach ihm, vor den Schulen von Hiroshima wurden Extra-Wachen postiert. Nach der Gefängnisleitung enschuldigte sich auch die Regierung am Freitag für den Vorfall und sagte eine Untersuchung zu, um mögliche Sicherheitslücken in der Bewachung von Gefangenen zu schließen. Trotz einer niedrigen Verbrechensrate ist in Japan die Angst vor Kriminellen sehr hoch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele