Geht ans Eingemachte

Deutsche trinken jetzt wegen Teuerung weniger Bier

Ausland
01.08.2023 13:06

Den deutschen Brauereien macht das durchwachsene Wetter vom Frühjahr und der bei vielen Bürgern angelegte Spargürtel zunehmend zu schaffen. Fakt ist: Die anhaltend hohe Inflation kann unseren Nachbarn anscheinend selbst ein Bierchen in Ehren verwehren.

Der Bierabsatz der in Deutschland ansässigen Brauereien ist in der ersten Jahreshälfte gesunken. Er fiel um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 4,2 Milliarden Liter, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. „Nach dem leichten Anstieg 2022 gegenüber dem Pandemiejahr 2021 setzt sich damit die langfristige Entwicklung mit sinkenden Absatzzahlen fort“, so die Statistiker. Der Bierabsatz liege im Halbjahr um 12,2 Prozent niedriger als zehn Jahre zuvor.

„Ein Hauptgrund ist neben dem kühlen und durchwachsenen Wetter im Frühling die Konsumzurückhaltung der Verbraucher, die nicht nur dem Handel zu schaffen macht, sondern auch der Gastronomie und den Brauereien“, kommentierte der Deutsche Brauer-Bund die negative Entwicklung. „Wegen der hohen Inflation halten sich immer mehr Menschen mit Ausgaben in Gaststätten zurück, auch im Inlandstourismus hinterlässt die Konsumflaute Spuren.“

Extrem forderndes Jahr
Für die 1500 überwiegend handwerklichen und mittelständischen Brauereien sei 2023 erneut ein extrem forderndes Jahr. Die explodierenden Kosten seit Beginn der Corona-Pandemie machten den Betrieben weiter zu schaffen. 82 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Dieser nahm um 3,5 Prozent im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2022 auf 3,4 Milliarden Liter ab.

Die restlichen 18 Prozent wurden steuerfrei als Exporte oder als sogenannter Haustrunk abgesetzt. Das waren um 0,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Davon gingen 404 Millionen Liter in die anderen EU-Staaten (minus 0,4 Prozent), während 347,9 Millionen Liter (minus 0,2 Prozent) ins sonstige Ausland verkauft wurden. 5,6 Millionen Liter wurden unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien abgegeben, ein Plus von 3,7 Prozent.

Bei den Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen - gab es im ersten Halbjahr ebenfalls einen Rückgang. Hier fiel der Absatz um 8,6 Prozent. Allerdings machen Mischungen mit 211,1 Millionen Litern nur 5,0 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der EU eingeführte Bier sind in diesen Daten nicht enthalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele