Kronehit berichtet:

Sexuelle Gewalt: So werden Opfer alleingelassen

Wien
18.07.2023 06:00

Viele Frauen erleben sexuelle Gewalt in ihrem Leben. Um die Betroffenen zu schützen und Ihnen eine Anlaufstelle anzubieten, sind in ganz Österreich Frauenhäuser vorhanden. Auch die Polizei wird immer besser geschult, um bei solchen Vorfällen adäquate Hilfe zu leisten. Wenn dann jedoch vier Notrufe nach einem sexuellen Übergriff ins Leere gehen, stellt sich sofort die Frage: Was ist da schiefgelaufen?

Kronehit berichtet von einem sexuellen Übergriff in der Nacht vom 26. Mai am Wiener Karlsplatz. Die jungen Leute, die anonym bleiben wollen, wurden Zeugen eines sexuellen Übergriffs. Eine junge Frau wurde von einem Mann von hinten gepackt und bedrängt.

Frau schrie laut um Hilfe
Durch die Hilfeschreie des Opfers konnte der Angreifer glücklicherweise verscheucht werden und die Zeugen eilten der jungen Frau zu Hilfe. Als die Zeugen diverse Hotlines für Frauen in Not anriefen, um Hilfe für das Opfer zu bekommen, begann ein Spießrutenlauf für alle Beteiligten.

Obwohl die Frau nur knapp einem sexuellen Missbrauch entgangen war, fühlte sich keine der Hotlines dafür zuständig, alle verwiesen sie an die Polizei. Auch die Polizei war nach der Aufnahme der Daten und Aussagen des Opfers wieder weggefahren. Ihr einziger Rat: der Weg ins Obdachlosenheim.

„Der Frau hätte besser geholfen werden können“
Das verweigerte das Opfer. Da ihr in Wien keine andere Schutzeinrichtung für Frauen helfen konnte, sah sie keinen anderen Weg, als zurück in die Slowakei zu fahren. Mittlerweile war es schon Dienstagfrüh. Die jungen Zeugen kauften ihr ein Zugticket und setzten sie trotz mulmigen Gefühls in den nächsten Zug nach Bratislava. Kronehit bat um Stellungnahme der verantwortlichen Organisationen und erhielt folgende Antworten:

  • Wiener Frauenhäuser
    Die Geschäftsführerin der Wiener Frauenhäuser, Andrea Brem: „Ich glaube, dass wir für diesen konkreten Fall nicht wirklich zuständig waren. Die Frauenhäuser sind zuständig für innerfamiliäre Gewalt. Ich würde trotzdem sagen, dass wir die Frau aufnehmen hätten können. Eine Frau, die in der Nacht bedroht wird, braucht einfach Schutz. Da geht es nicht darum, wer zuständig gewesen wäre.“ Brem will den Fall mit ihren Mitarbeiterinnen nachbesprechen.
Zitat Icon

Eine Frau, die in der Nacht bedroht wird, braucht einfach Schutz. Da geht es nicht darum, wer zuständig gewesen wäre.

Geschäftsführerin der Wiener Frauenhäuser, Andrea Brem

  • Frauenhelpline gegen Gewalt
    Aufgrund der Sprachbarriere war es schwierig, persönlich mit der jungen Frau zu reden, meint Maria Rösslhumer, Leiterin der Frauenhelpline gegen Gewalt. In der Nacht könne allerdings sowieso oft nur an andere Stellen verwiesen werden.
  • 24-Stunden-Frauennotruf
    Heidemarie Kargl, die Leiterin des 24-Stunden-Frauennotrufs: „Da unsere Beraterin nicht mit der Betroffenen direkt gesprochen hat, wissen wir nichts Genaueres über ihre Situation und welche Hilfe sie konkret benötigt hätte.“
  • LPD Wien
    „Wir betreuen betroffene Personen in der Erstphase, um eine Gefahr bzw. eine Bedrohung abzuwenden. Präventive Maßnahmen können im Einzelfall veranlasst werden, sofern es die jeweilige Situation erfordert. Im Anlassfall können Personen auf die Dienststelle mitgenommen und dort dann an die zuständigen Stellen übergeben werden“, so Polizeisprecher Markus Dittrich.

Gewalt an Frauen
Jede dritte Frau ab 15 Jahren hat in Österreich bereits körperliche oder sexuelle Gewalt erleben müssen, belegen Zahlen der Statistik Austria. Zusätzlich waren es in diesem Fall auch noch vier alarmierte Anlaufstellen, die dem Opfer keine nötige Hilfe anboten, sodass die Frau durch die Sprachbarriere völlig auf sich alleine gestellt war. Zum Schutz von Frauen muss noch viel gemacht werden.

Kronehit hat zu dem Thema auch einen Spezialpodcast veröffentlicht. Diesen können Sie hier nachhören.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele