Jugendliche antworten

So läuft der Wählerfang der Parteien im Netz

Politik
19.07.2023 18:00

Soziale Medien sind im Wahlkampf wichtiger denn je. Gerade um als Partei junge Menschen zu erreichen, sind Instagram und Co. oft der einzige Weg. Doch welche Parteien verkaufen sich besonders gut, und welche eher schlecht? Die 17-jährige „Krone“-Praktikantin Marie hat recherchiert.

Nach dem Analysieren der einzelnen Accounts haben sich bei den Schülern schnell zwei favorisierte Instagram-Kanäle herauskristallisiert. So haben die SPÖ und die Grünen laut ihrem Geschmack die informativsten und am ansprechendsten gestalteten Accounts.

Parteien punkten auf unterschiedlichen Ebenen
Sie seien inhaltlich leicht zu verstehen und wirken professionell produziert. „Die Grünen haben einen wunderschönen Feed mit einer Gleichmäßigkeit von Videos und Fotos“, findet eine 17-jährige Schülerin. Die SPÖ punktet mit vielen Videos, welche „natürlich weniger angesehen werden als Posts, aber viel mehr Aussagen“, wie ein Gymnasiast erklärt.

Das SPÖ-Profil auf Instagram (Bild: Screenshot instagram.com, Krone KREATIV)
Das SPÖ-Profil auf Instagram
So präsentieren sich die Grünen in dem sozialen Netzwerk. (Bild: Screenshot instagram.com, Krone KREATIV)
So präsentieren sich die Grünen in dem sozialen Netzwerk.

Interaktion mit Zuschauern: Dafür gibt's Lob
Auf TikTok ist das Profil der NEOS ganz klarer Favorit. „Die NEOS versuchen ihre Inhalte durch ‚Memes‘ und Jugendsprache gut verständlich zu machen“, findet ein Schüler. Zusätzlich wird auch der TikTok-Account des NEOS-Nationalratsabgeordneten Yannik Shetty als sehr ansprechend und informativ empfunden. Seine Kurz-Videos sind vielen bekannt. Er veröffentlicht unter anderem Ausschnitte aus seinen Reden im Nationalrat und interagiert viel mit seinen Zuschauern. 

Nicht alles eitel Wonne
Am wenigsten verständlich seien die Instagram-Profile der FPÖ und der Bierpartei. Sie seien unübersichtlich aufgebaut und wenig abwechslungsreich gestaltet. Trotzdem wird dem Chef der Bierpartei Lob ausgesprochen. „Marco Pogo ist ur lustig“, sagt einer der Befragten.

Der Auftritt der FPÖ auf Instagram (Bild: Screenshot instagram.com, Krone KREATIV)
Der Auftritt der FPÖ auf Instagram
Der Auftritt der Bierpartei auf Instagram (Bild: Screenshot)
Der Auftritt der Bierpartei auf Instagram
Marco Pogo ist für die Befragten vor allem eins: „Ur lustig“ (Bild: APA/HANS PUNZ)
Marco Pogo ist für die Befragten vor allem eins: „Ur lustig“

Auch bei der Bewertung der TikTok-Profile steigt die FPÖ am schlechtesten aus. Das Profil ist sehr unpersönlich und die Inhalte seien schwer zu verstehen. „Die FPÖ ist mir zu ernst und zu unlustig“, erklärt ein 17-jähriger Schüler.

Marie Andorfer
Marie Andorfer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right