700 Beschäftigte:

Tiroler Gemeindedienstleister schlittert in Pleite

Tirol
10.07.2023 16:09

Die Rettung des insolventen Dienstleistungsunternehmens des Tiroler Gemeindeverbandes, GemNova, ist gescheitert. Bei einer Bürgermeisterkonferenz am Montag in Zirl wurde unter anderem gegen eine Anhebung der Mitgliedsbeiträge, die zur Tilgung der Schulden vorgesehen gewesen wären, gestimmt. Nun schlittert die GemNova in Konkurs. Laut KSV1870 sind rund 700 Dienstnehmer betroffen.

Zum einen waren nicht einmal die geforderten 90 Prozent der Gemeinden in Zirl vertreten. Zum anderen war die Bereitschaft, die Mitgliedsbeiträge anzuheben, um den Schuldenberg abzubauen, nicht gegeben - besonderes größere Gemeinden sträubten sich dagegen.

Das mit 6,7 Millionen Euro verschuldete Unternehmen befindet sich derzeit in einem gerichtlichen Sanierungsverfahren. Zuletzt hatte der Tiroler Landtag - nach einem Beschluss der Landesregierung - einen Zuschuss von 1,5 Millionen Euro beschlossen - unter Bedingungen. Dies dürfte mit der Entscheidung auf dem außerordentlichen Gemeindetag hinfällig sein.

„Kapitel GemNova für das Land geschlossen“
„Die Entscheidung war in den Händen der Gemeinden als Mitglieder des Tiroler Gemeindeverbandes. Das Ergebnis des Gemeindetages ist, dass die GemNova in Konkurs geschickt wird. Das Land Tirol hat sich mehr eingebracht, als es müsste, weil uns die Unterstützung der Gemeinden und die Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GemNova am Herzen liegen“, erklärte Landeshauptmann Anton Mattle in einem ersten Statement.

Zitat Icon

Damit ist das Kapitel GemNova für das Land geschlossen. Denn eine Rettung der GemNova gibt es nicht um jeden Preis.

„Mit bundesweiten Statistiken können wir in Tirol nur wenig anfangen“, so Mattle. Er will mehr Tirol-spezifische Analysen. (Bild: Birbaumer Christof)

LH Anton Mattle

Mit der Entscheidung sei „das Kapitel GemNova für das Land geschlossen. Denn eine Rettung der GemNova gibt es nicht um jeden Preis. Die Vergangenheit hat die GemNova aber eingeholt und macht eine wirtschaftlich vertretbare Fortführung kaum möglich“, so Mattle weiter.

Angebot für Arbeitsplätze und Sozialplan
Gemeinsam mit den Sozialpartnern werde man sich um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern. „Das Land wird einem Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bildungspool Tirol GmbH ein Angebot für einen gleichwertigen Arbeitsplatz machen. Wir brauchen sie dringend für die Unterstützung im Bildungsbereich“, betont der Landeshauptmann. Für alle anderen Mitarbeiter werde es wohl einen Sozialplan geben, den das Land unterstützen werde.

Das Präsidium des Gemeindeverbandes wurde damit beauftragt, die Insolvenz abzuwickeln. Von dieser sind 700 Mitarbeiter betroffen, 600 davon alleine in der Bildungspool Tirol GmbH. Bei dieser sei die Situation „besonders dramatisch“, da allein dort knapp 600 Dienstnehmer beschäftigt sind, hielt Klaus Schaller vom KSV1870 fest.

„Vielzahl an Zivilprozessen in den nächsten Monaten“
Der Kreditschutzverband ging davon aus, dass der Insolvenzvertreter nun Haftungen der GemNova-Geschäftsführung, des Tiroler Gemeindeverbandes und „der - dem Tiroler Gemeindeverband nahestehenden - Rechtsträger (Tiroler Gemeinden) geltend“ machen werde. Der Kreditschutzverband rechnete daher mit einer „Vielzahl an Zivilprozessen in den nächsten Monaten“.

GemNova

Die GemNova Dienstleistungs GmbH hält 100%-Beteiligungen an:

  • GemNova Fuhrparkmanagement GmbH
  • GemNova Gesundheit und Pflege GmbH
  • GemNova Aus- und Weiterbildungs GmbH
  • GemNova Personalmanagement GmbH
  • GemNova Bildungspool Tirol gemeinnützige GmbH.

„In den kommenden Tagen erwarten wir, dass für weitere Gesellschaften der GemNova-Gruppe Anträge auf Eröffnung von Konkursverfahren beim Landesgericht Innsbruck gestellt werden“, berichtete Schaller vom KSV1870: „Eine längerfristige Fortführung dieser Gesellschaften ist mangels vorhandener Kapital- und Liquiditätsausstattung nicht wahrscheinlich“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele