13 und 14 Jahre alt

Kinderbande richtet in Wien 50.000 Euro Schaden an

Österreich
15.12.2011 13:13
Einbrüche, Mofa-Diebstähle und Sachbeschädigungen – mindestens 19 Delikte sollen auf das Konto von vier gerade einmal 13- und 14-jährigen Burschen und Mädchen aus Wien gehen. Den insgesamt entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf stolze 50.000 Euro, so Sprecherin Regina Steyrer.

Wenigstens dreimal sollen die drei Buben und ein Mädchen Einbrüche begangen haben: bei der Liliputbahn sowie in einem Lokal im Prater und in einen Kebabstand in Wien-Landstraße.

Ebenfalls dreimal sollen die Jugendlichen Mofas gestohlen haben, um damit spazieren zu fahren. Eines der Gefährte versenkte die Bande schließlich im Heustadlwasser in der Prater Hauptallee. Und immer wieder sollen sich die vier Freunde mit Sachbeschädigungen an geparkten Autos die Zeit vertrieben haben. Oft sprühten sie Fahrzeuge mit Feuerlöschschaum ein, einen Wagen sollen sie sogar angezündet haben.

13-Jähriger lebt in Krisenzentrum
Bei den Einbrüchen erbeutete das Quartett laut Polizei Geld und Dokumente. Die verdächtigen Gegenstände im Besitz eines 13-Jährigen fielen schließlich einem Betreuer im Krisenzentrum des Jugendamts in der Leopoldstadt auf, wo der Bub wegen familiärer Probleme untergebracht ist.

Einem Vertrauensbeamten der Polizeiinspektion Tempelgasse war das Kind schon zuvor ins Auge gestochen: Der Bursch sei häufig aus dem Wohnheim abgängig gewesen. Die Betreuer hatten daher Bedenken geäußert, was er in seiner Abwesenheit treibt. Der Vertrauensbeamte führte deswegen mehrere Gespräche mit dem Buben, zunächst ohne Erfolg. Als aber das Diebesgut auftauchte, gab der 13-Jährige eine ganze Reihe von Delikten zu.

Strafmündig sind nur die 14-Jährigen, "was mit den beiden Jüngeren passiert, entscheidet die Staatsanwaltschaft", sagte Regina Steyrer, "angezeigt wurden sie alle vier". Im Krisenzentrum betreut werde nur der 13-jährige Bub, seine drei Freunde wohnen bei ihren Eltern, so die Polizeisprecherin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele