Weiße Pracht

Wintereinbruch in Österreich: Bis zu 50 cm Neuschnee

Österreich
07.12.2011 13:03
Endlich ist er da – mit in Skisportregionen lang ersehnten Schneefällen hat der Winter vor allem in Westösterreich Einzug gehalten. 50 Zentimeter Neuschnee wurden etwa Mittwoch früh aus dem Arlberggebiet gemeldet. Zahlreiche Bergstraßen von Vorarlberg bis Salzburg waren nur mit Winterausrüstung befahrbar, für Fahrten über hoch gelegene Nebenstraßen waren vielfach Ketten erforderlich. In geringerem Ausmaß schneite es auch in Ostösterreich.

Während im Landesosten ernsthafte Behinderungen im Straßenverkehr ausblieben, musste in Westösterreich laut ÖAMTC über das Furkajoch in Vorarlberg – der Verbindung zwischen Damüls und Laterns – die Wintersperre verhängt werden. Wegen Lawinengefahr gesperrt waren vorübergehend auch die Verbindung Lech-Warth im Arlberggebiet sowie die Straße über das Hahntennjoch zwischen Imst und dem Tiroler Lechtal.

Bis zu zehn Zentimeter Neuschnee in Niederösterreich
Auch in weiten Teilen Niederösterreichs gab es am Mittwoch die ersten ergiebigeren Schneefälle. Die Neuschneemengen betrugen im Waldviertel bis zu fünf, im Raum Gaming im Mostviertel bis zu zehn Zentimeter und im Industrieviertel bis zu drei Zentimeter.

In höheren Lagen des Alpenvorlandes ab rund 500 Metern Seehöhe musste zeitweise mit Matsch bzw. Schnee auf den Fahrbahnen gerechnet werden. Abschnittsweise war auch die Bildung von Eisglätte möglich. Die erforderlichen Streu- und Räumeinsätze waren überall im Gange: Laut Landespressedienst standen 900 Mitarbeiter der Straßenmeistereien im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele