Krone Plus Logo

Rund um das Geschlecht

Queer, trans und Co.: Was die Begriffe bedeuten

Österreich
25.06.2023 13:35

Wissen Sie eigentlich, was gemeint ist, wenn etwa wie zuletzt innerhalb der Grünen um den Begriff Frau gestritten wird und dabei Wörter fallen wie „transinklusive“ Feministinnen, Transmänner und Co.? Oder wenn bei der Regenbogen-Parade von pride, queer und Co. gesprochen wird? Nein? Verständlich, selbst wir tun uns mit dem Auseinanderhalten teils schwer. Also haben wir uns an die Klärung gemacht. Spoiler: Alles viel leichter als gedacht.

Joe Niedermayer (er/ihn), Vorsitzender der „RosaLila PantherInnen“ in Graz, seufzt wissend, aber durchaus lieb, als wir bei ihm nachfragen, was denn diese ganzen Ausdrücke bedeuten: „Ja, unsere Community bekommt gefühlt jedes Jahr neue Begriffe, damit ist die breite Masse überfordert und keiner kennt sich mehr aus. Dabei ist das Ganze gar nicht so kompliziert“, sagt er. „Was es verkompliziert, ist die Angst der Menschen, Fehler zu machen, jemanden falsch anzureden.“

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele