5:2 gegen den KAC

Linz baut Führung in der EBEL auf acht Punkte aus

Sport
20.11.2011 20:45
Tabellenführer Black Wings Linz hat am Sonntagabend in der 23. Runde der Erste Bank Eishockey Liga mit einem 5:2-Erfolg über den zweitplatzierten KAC die Führung auf acht Punkte ausgebaut. Nur einen Zähler hinter den Kärntnern liegt Ljubljana, das mit einem 5:2 über Jesenice mit den spielfreien Salzburgern gleichzog (je 26).

Die Graz 99ers beendeten mit einem 5:3 über Favorit Zagreb ihre Heim-Misere, Heimsiege gab es auch für die Vienna Capitals mit 2:1 über den VSV und Znojmo mit 4:3 über Fehervar.

Black Wings Linz - KAC 5:2 (2:1, 1:1, 2:0)
Die Black Wings Linz haben am Sonntag mit einem 5:2-Heimsieg gegen den KAC erfolgreich Revanche für die jüngste Niederlage in Klagenfurt genommen. Das Team von Headcoach Rob Daum hat damit weiter in dieser Saison noch nie zwei Matches in Serie verloren und führt die Tabelle überlegen acht Punkte vor dem KAC an. Die Kärntner vermochten ihre Auswärtsschwäche (nur vier Siege in zehn Matches) nicht abzulegen, kassierten die dritte Niederlage auf fremdem Eis in Folge.

Koch hatte die Gäste zwar in Überzahl früh in Führung gebracht (2.), doch Irmen (8.) und Keller (15.) mit seinem ersten von zwei Treffern drehten das Match noch im ersten Drittel. Die Linzer ließen noch einige weitere Chancen aus und so gelang dem Rekord-Champion durch Morrison (36.) nochmals der Ausgleich.

Dreieinhalb Minuten später, kurz vor Ende des zweiten Abschnitts, stellte jedoch Veideman auf 3:2, und im Gegensatz zum Freitag gelang es den Oberösterreichern in der eigenen Halle, den Vorsprung im Schlussabschnitt zu halten. Keller (58.) und Leahy (60.) ins leere Tor sorgten im Finish noch für einen klaren Erfolg, den neunten im elften Heimspiel.

Vienna Capitals – VSV 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)
Knapp, aber durchaus verdient haben die Vienna Capitals am Sonntag gegen den Villacher SV mit 2:1 gewonnen. Für die Wiener war es bereits der vierte Heimsieg in Serie, für die Gäste aus Villach nach zwei Siegen die erste Niederlage.

Die "Caps" waren in ihrem ersten Powerplay bereits nach vier Minuten durch Lupaschuk in Führung gegangen und gaben diese bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab. Benoit Gratton baute die Führung nach 28 Sekunden im zweiten Drittel kurzfristig auf zwei Tore aus, ehe Roland Kaspitz (33.) die Villacher mit seinem Treffer wieder heranbrachte. In der Schlussphase spielten die Heimischen rund um Goalie Reinhard Divis den Vorsprung clever ins Trockene, ließen nichts mehr anbrennen.

Graz 99ers - Zagreb 5:3 (1:1, 2:1, 2:1)
Einen 5:3-Erfolg über Favorit Zagreb feierten die Graz 99ers. Matchwinner für die Hausherren war Dreifach-Torschütze Busque. Mit sieben Siegen in Serie im Gepäck waren die Kroaten in die Steiermark gekommen, die 99ers hingegen hatten die letzten vier Heimspiele verloren. Die Steirer beendeten vor 1.750 Zuschauern beide Serien.

Die Gäste gingen in dem temporeichen Match, in dem Graz-Keeper Cloutier seinen Heimpremiere feierte, in der 4. Minute durch Banham in Führung. Busque glich drei Minuten später zum 1:1 aus und legte in der 35. Minute zur erstmaligen Graz-Führung nach. Der Ausgleich folgte prompt durch Banham (36.), van Ballegooie konterte zwei Minuten später zum 3:2.

Der letzte Spielabschnitt war gerade 33 Sekunden alt, als Zagreb durch Prpic nochmals ausglich. In der 50. Minute erzielte Iberer in der spannungsgeladenen Partie das umjubelte Tor zum 4:3. Busque sorgte Sekunden vor dem Ende mit seinem dritten Treffer für den 5:3-Endstand, er traf ins leere Zagreber Tor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele