Insgesamt 12 Fälle

E.Coli-Infektion: ein weiteres Kind im Spital

Vorarlberg
06.06.2023 15:27

Sechs Vorarlberger Kinder befinden sich derzeit wegen einer Infektion mit E-Coli-Bakterien in stationärer Behandlung, neue Fälle gibt es seit Montag nicht. Indes läuft die Suche nach der Ursache auf Hochtouren.

Die Lage in Frastanz scheint sich ein wenig zu beruhigen, zumindest wurden seit Montag keine neuen Infektionen mit E-Coli-Bakterien bei Kindern registriert. Allerdings muss ein weiteres erkranktes Kind stationär behandelt werden.

Vier Kinder liegen auf der Intensivstation
Wie berichtet, haben sich ab dem 25. Mai in der Gemeinde insgesamt elf Kinder und Jugendliche im Alter von einem bis zu elf Jahren mit dem Bakterium angesteckt - sechs davon befinden sich im Krankenhaus, vier davon in Feldkirch, zwei werden an der Universitätsklinik Innsbruck betreut. Insgesamt vier Kleinkinder benötigen eine intensivmedizinische Behandlung, zwei davon liegen im LKH Feldkirch, zwei in Innsbruck. Alle vier seien dialysepflichtig, hieß es auf Nachfrage beim Land Vorarlberg.

Ausgangspunkt der Infektionen ist das Bildungszentrum Frastanz. Ein weiterer Fall wurde aus der Kinderbetreuungseinrichtung „Panama“ der Aqua Mühle berichtet.

Die Aqua Mühle ist es auch, die alle drei Einrichtungen mit Essen versorgt. An einen Fehler in der Küche will man dort aber nicht glauben: „Wir beliefern täglich 60 Standorte. Läge es am Essen, hätten wir ein landesweites Problem“, erklärt Ulrike Schmid-Santer von der Aqua Mühle. Erste Proben seien überdies ohne Beanstandung geblieben. Aufgrund der Zunahme der Infektionen habe man den Analysezeitraum jedoch um mehrere Tage ausgedehnt. Diese Ergebnisse stünden noch aus.

Keine Beanstandungen im Bildungszentrum Frastanz
Auch der Frastanzer Bürgermeister Walter Gohm vermutet einen anderen Ausgangsherd der Infektion. „Eine verbindliche Aussage kann bisher aber niemand treffen.“ Amtsarzt und Lebensmittelsicherheit hätten bei der Begehung des Bildungszentrums jedenfalls keine nennenswerten Mängel festgestellt. Auch die am 26. März vom Umweltinstitut gezogenen Abstrichproben von Arbeitsoberflächen im Küchenbereich und Lebensmittelproben bei den betroffenen Kinderbetreuungseinrichtungen sind negativ, teilte das Land Vorarlberg am Dienstagnachmittag mit.

„Sollte der Fehler doch bei uns liegen, stehen wir dazu. Meine Vermutung ist allerdings, dass die Infektion eher in die Einrichtungen hineingetragen wurde“, sagt Gohm. Seine Sorge gelte den kranken Kindern: „Ich hoffe, dass es ihnen rasch besser geht.“ Aus den Spitälern habe er Nachricht, dass einige Kinder bereits wieder auf dem Weg der Besserung seien.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele