Unfall von 84-Jähriger

Das Unkraut-Flämmen im Garten ging nach hinten los

Niederösterreich
02.06.2023 16:11

Alarm für sechs Feuerwehren in Eisgarn im Bezirk Gmünd (Niederösterreich) gab es am Abend des 1. Juni. Florianis sahen - noch in Privatmontur - den Brand ausbrechen und eilten sofort zu Hilfe. Sie hielten das Feuer in Schach während die Kameraden mit dem „richtigen Löschgerät“ anrückten und das Feuer anschließend rasch löschten.

Eigentlich vorbildlich verhielt sich eine 84-Jährige, die in ihrem Garten in Eisgarn im Bezirk Gmünd nicht auf Unkrautvernichtungsmittel setzte, sondern das ungewollte Grün abflämmte. Der Schuss ging aber leider gewaltig nach hinten los, denn mit der „thermischen Vernichtung“ löste sie an der Hauptstraße des Ortes kurzfristig einen Großalarm für sechs Feuerwehren aus.

24-Stunden-Feuerwehrmänner
Durch die Arbeiten setzte die Pensionistin 15 Pflanzen ihrer Thujenhecke in Brand. Freiwillige aus Eisgarn bekamen den Ausbruch des Feuers hautnah mit. Unter ihnen auch ein Landwirt, der auf der abseits liegenden Seite der Hauptstraße gerade seine Wiese mähte. Sofort stellte der Floriani seine Arbeiten ein und fuhr zum Haus der 84-Jährigen. Er hielt die Flammen mit Gartenschlauch und Kameraden so lange in Schach, bis die Feuerwehren aus Eisgarn und Litschau mit echtem Löschgerät anrückten und dem Feuer rasch den Garaus machten. Nicht zuletzt wegen des raschen Einschreitens der Mitglieder ist Schlimmeres verhindert worden, weiß auch Kommandant Christoph Steiner: „Ein Übergreifen auf das angrenzende Gartenhaus konnte verhindert werden, es ist nur leicht angesengt und kann weiter benützt werden“, schildert er.

Schlimmes Ende abgewendet
Schlimmer – und vermutlich deshalb mit einer hohen Brandalarmierung versehen – hätte es jedenfalls kommen können. Neben den Wohnhäusern befindet sich in der Nähe eine kleinere Tischlerei-Halle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele