Grenzregion im Visier

Angriffe und Explosionen in Russland und Ukraine

Ausland
26.05.2023 11:58

In der Nacht auf Freitag hat Moskau die Ukraine mit Kamikaze-Drohnen vom Typ Shahed-136/131 und Raketen unterschiedlicher Typen attackiert. Auch in Russland gab es Berichte über Angriffe von ukrainischer Seite.

Wir schreiben Tag 457 im brutalen russischen Angriffskrieg. Kiew und Moskau melden wieder neue Angriffe der jeweils gegnerischen Seite sowie mehrere Explosionen. Russland habe 17 Raketen unterschiedlicher Typen und 31 Kamikaze-Drohnen vom iranischen Typ Shahed-136/131 auf die Ukraine abgefeuert. Zehn Marschflugkörper und 23 Shahed-Drohnen sowie zwei Aufklärungsdrohnen seien abgeschossen worden, wie das Kommando der Luftwaffe der ukrainischen Streitkräfte bekanntgab.

Luftalarm im ganzen Land
Die russischen Angriffe, von denen erneut auch die Hauptstadt Kiew betroffen war, hätten bis fünf Uhr früh gedauert. Im ganzen Land gab es in der Nacht Luftalarm. Einschläge habe es in der Ukraine in den Gebieten Charkiw und Dnipropetrowsk gegeben, teilten die ukrainischen Behörden mit. In Dnipro meldete die Militärverwaltung Explosionen. Es seien zwei Unternehmen, eine Tankstelle und ein Hausgrundstück beschädigt worden. Ein Mitarbeiter der Tankstelle sei verletzt worden. Russland habe massiv mit Raketen und Drohnen angegriffen, hieß es.

Kiew: Vergnügungszentrum beschädigt
Auch in Kiew war die Flugabwehr erneut wegen Raketenbeschusses aktiv. Der Chef der Kiewer Militärverwaltung erklärte, dass Trümmerteile einer abgeschossenen Rakete das Dach eines Einkaufs- und Vergnügungszentrums beschädigt hätten. An anderer Stelle sei ein Haus getroffen worden. Auch Autos auf einem Parkplatz wurden demnach beschädigt. Es gebe keine Verletzten, sagte er.

Angriff auf russische Stadt Krasnodar
Auf russischem Gebiet wurden in Grenznähe zur Ukraine neue Angriffe aus dem Nachbarland gemeldet. Demnach gab es in der Großstadt Krasnodar eine Explosion nach einem mutmaßlichen Drohnenangriff. Den Behörden zufolge wurden ein Bürogebäude und ein Wohnhaus getroffen. Der Telegram-Kanal „Shot“ mutmaßt, dass das ursprüngliche Ziel des Angriffs ein Mobilfunkmast war.

Gebiet Belgorod kommt nicht zur Ruhe
Auch im zuletzt von Kämpfen erschütterten Gebiet Belgorod wurde über neuen Beschuss der Grenzstadt Graiworon berichtet. Dort waren am Montag von ukrainischer Seite schwer bewaffnete Kämpfer mit Militärtechnik eingedrungen. Mehr als 70 Angreifer seien „vernichtet“ worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele