Auch für Sozialarbeit

Faire Bezahlung für Kinderbetreuung gefordert

Kärnten
25.05.2023 20:56

Personalmangel und Unterbezahlung führen im Sozial- und Bildungswesen der Landeshauptstadt zu massiven Problemen. Ein runder Tisch brachte erste Lösungsvorschläge.

Die Personalnot bei Sozialarbeitern sowie Pädagogen in Kindergärten und im Hortbereich spitzt sich in Klagenfurt massiv zu. Hauptgrund dafür sei das bescheidene Gehaltsschema der Stadt, heißt es. „Im Vergleich zum Land Kärnten oder anderen Einrichtungen verdient man in Klagenfurt deutlich weniger. Es haben bereits einige gekündigt“, sagt Stadträtin Corinna Smrecnik. Zahlreiche Stellen seien unbesetzt, weshalb die Sorge bei den Angestellten vor allem im Hinblick auf den Sommer, wenn der Betreuungsbedarf besonders hoch ist, wächst. Sogar Schließungen von Kinderbetreuungsgruppen aufgrund von Personalmangel werden befürchtet.

Runder Tisch mit allen Beteiligten
Um das zu verhindern und endlich Lösungen zu finden, lud Vizebürgermeister Philipp Liesnig gemeinsam mit der Jugendreferentin zu einem runden Tisch, an dem Betroffene, der Leiter des inneren Dienstes, Personalvertreter, die Gewerkschaft sowie alle politischen Fraktionen teilnahmen. „Dabei wurden wichtige Vereinbarungen getroffen. So soll das Gehaltsschema für den Kindergarten- und Hortbereich sowie für die Sozialarbeiter im Wesentlichen an das Landesschema angepasst werden. Eine Beschlussfassung ist noch vor dem Sommer geplant, damit genug Personal für den Herbst bereitgestellt werden kann“, so der Bildungsreferent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele