Kerkeling lehnt ab

Weiter Rätselraten über Gottschalk-Nachfolge

Adabei
05.11.2011 23:27
Hape Kerkeling wird nicht neuer Moderator der ZDF-Show "Wetten, dass..?". "Ich werde es nicht machen", sagte der zuvor als Topfavorit für Thomas Gottschalks Nachfolge gehandelte 46-Jährige am Samstagabend in der Show. Gottschalk moderiert die ZDF-Sendung letztmalig am 3. Dezember. Wer der Nachfolger des 61-Jährigen wird, ist nun weiterhin unklar.

Nicht Gottschalk, sondern der von Kerkeling dargestellte Chefredakteur des fiktiven "Grevenbroicher Tageblatts", Horst Schlämmer, eröffnete die "Wetten, dass..?"-Show in Leipzig und sagte dabei, dass Kerkeling das quotenstarke Aushängeschild des Zweiten Deutschen Fernsehens nicht übernehmen werde.

Kerkeling habe zu hoch gepokert, denn er hätte "5.000 Mark" pro Sendung haben wollen, ergänzte Schlämmer. Wer sonst könne den Job machen? Die Daniela Katzenberger würde das ZDF wohl kaum kriegen, Jörg Pilawa sei auch im Gespräch, so sinnierte Schlämmer, aber wer wolle schon drei Stunden Quiz hören? Stefan Raab komme auch infrage, er habe immerhin denselben Zahnarzt wie er selbst (Schlämmer hat schiefe Zähne).

"Möchte weiter irrlichternde Vielfalt bedienen"
Am späteren Abend trat Kerkeling noch einmal in der Show auf, diesmal als er selbst. Auf der Couch unterstrich er im Gespräch mit Gottschalk dann klar und deutlich, dass er dessen Nachfolge nicht übernehmen werde. Er habe noch so viel anderes vor. Er wolle weiter Zeit für seine verschiedenen Projekte haben, Bücher schreiben, Filme drehen. "Ich möchte weiter diese irrlichternde Vielfalt bedienen", erklärte der Entertainer.

US-Star Justin Timberlake, der ebenfalls zu Gast war, nahm das scherzhafte Angebot von Gottschalk, die Moderation anstelle von Kerkeling zu übernehmen, dafür lachend an.

Rücktritt nach Unfall von Wettkandidat
Gottschalk hatte seinen Rücktritt von "Wetten, dass..?" im Februar dieses Jahres erklärt. Vorausgegangen war eine lange Diskussion um den Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch am 4. Dezember 2010, der seit seinem missglückten Sprung über ein fahrendes Auto querschnittsgelähmt ist.

Gottschalk präsentiert "Wetten, dass..?" von einer kurzen Unterbrechung abgesehen seit 1987 und beginnt nun am 23. Jänner in der ARD mit seiner Vorabendshow "Gottschalk live". "Wetten, dass..?" beruht auf einer Idee von Showmaster Frank Elstner, der das Format selbst auch von 1981 bis 1986 moderierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele