GUTEN MORGEN

„Zerdrittelte“ SPÖ | Und jetzt?

„Zerdrittelte“ SPÖ. Na, mehr brauchst nicht! Man ist geneigt, es nach der Bekanntgabe des Ergebnisses der SPÖ-Mitgliederbefragung so salopp auf Österreichisch zu formuliere. Für all jene, denen diese stets tief aus dem Bauch heraus sprudelnde Spontanäußerung nicht so geläufig ist: Man kann es am ehesten mit „schlimmer kann es nicht kommen“ übersetzen. Denn einerseits haben sich die sozialdemokratischen Parteimitglieder zwar unerwartet stark mobilisieren lassen - mehr als 72 Prozent nahmen an der Abstimmung über die künftige Parteispitze teil. Aber Klarheit haben die knapp 107.000 Abstimmenden keineswegs geschaffen: Denn sie wählten zu jeweils einem Drittel Pamela Rendi-Wagner, Andreas Babler und Hans Peter Doskozil. Wobei der burgenländische Landeshauptmann mit 33,68 Prozent die Nase knapp vorne hat, der Traiskirchner Bürgermeister liegt 2316 Stimmen hinter Doskozil und 175 vor Rendi-Wagner. Klar ist damit nur wenig. Einerseits muss Rendi-Wagner nun Geschichte sein, aber Doskozil ist noch längst nicht Parteiobmann und Spitzenkandidat. Denn Andreas Babler fordert eine Mitglieder-Stichwahl zwischen ihm und Doskozil. Davon wollte Doskozil gestern Abend nichts wissen. Am klarsten ist: Die Chaostage in der SPÖ setzen sich fort - das Ergebnis zeigt, dass die Partei „zerdrittelt“ ist. Alles andere als eine gute Voraussetzung für Wahlerfolge …

„Und jetzt?“ fragen wir, das SPÖ-Chaos zusammenfassend, heute in unserer Schlagzeile. Und geben einige Antworten. Oder richtiger: Versuchen einige Antworten zu geben. Denn DIE eine, verbindliche Antwort, die hat wohl auch heute keiner. Und so habe ich wieder einmal meinen in der Wolle gefärbten roten Freund gefragt, was denn für seine Partei jetzt die beste Lösung wäre. Wenn sie über ihre Schatten springe, findet er, dann sollte Babler Parteivorsitzender, Doskozil Kanzlerkandidat werden. „Das brächte Dynamik“. Dass sie über diesen Schatten springen - das kann sich der rote Freund aber auch kaum vorstellen. Also Nachfrage: Wäre dann nicht der Kärntner Peter Kaiser, der mit allen Lagern kann, ein Kompromiss? Ja!, kommt da zurück. Kaiser meint, auch er, „wäre wohl die Überlebensstrategie“. Es wird noch viel diskutiert werden in und um die SPÖ. Hat tatsächlich jemand davon geträumt hat, dass die Mitgliederbefragung einen Schlusspunkt unter die ewigen Streitereien in der Partei setzen würde? Nein, jetzt geht es vermutlich erst richtig los!

Kommen Sie gut durch den Dienstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Babler vor Bures
SPÖ-Liste für Nationalratswahl steht
Emotionales Posting
„Seltene Erkrankung“: Stadtchef schockt Gemeinde
Alles nur Marketing?
„Parteivirus zieht sich durch alle Bereiche“
Krone Plus Logo
Brisanter Fehler
Kickl-Buch: Wirbel um angebliche Unterstützer
Krone Plus Logo
Stichwahl in Innsbruck
Willi: „Die Nerven habe ich nie weggeschmissen“



Kostenlose Spiele