GUTEN MORGEN

Darf´s ein bisserl mehr sein? | Respektlos

Das sogenannte große Teuerungs-Entlastungspaket, das der Bundeskanzler und sein Vize am Mittwoch vorgestellt haben - es wird weiter heftig zerzaust. Es sei zu klein ausgefallen, vor allem auf die Landsleute mit den dünnsten Geldbörseln, die besonders unter den Lebensmittel- und Energiekosten leiden, habe man „vergessen“. Das will sich die Regierung nun aber auch wieder nicht nachsagen lassen und bessert immerhin in Sachen Kinderarmut nach - unter dem Motto „Darf´s ein bisserl mehr sein?“ Verwirrung gibt es unterdessen auch über die Wirksamkeit weiterer und höherer Übergewinnsteuer für die Energieanbieter. Wie die „Krone“-Wirtschaftsredaktion heute berichtet, sei unklar, ob die (angekündigte) Maßnahme letztlich wirklich dazu führen wird, dass die Tarife für die Endkunden billiger werden. Auch die gewünschte Wirkung auf die Inflation sei zweifelhaft. Schaut also so aus, als müsste die Regierung bei diesem Paket rundum noch mehr als nur „ein bisserl“ verbessern!

Respektlos. Was ist nun Respekt? Immer wieder weichen Politiker vor Wahlen bei der Frage nach Koalitionspräferenzen auf die gleiche Formulierung aus: Zuerst sei der Wähler am Wort. Und vor allem: Aus Respekt vor dem Wähler könne und wolle man sich doch nicht festlegen, bevor dieser gesprochen habe. Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer lieferte Mittwoch Abend in der ZiB2 bei Armin Wolf ein Lehrbeispiel für diese Argumentation. Der Moderator wollte eine klare Aussage zu einer etwaigen Koalition der ÖVP mit der FPÖ nach den nächsten Nationalratswahlen hören. Da war - im Gegensatz zu anderen ÖVP-Spitzenpolitikern kein klares oder wenigstens angedeutetes Nein zu hören. Oder zumindest ein „Nicht mit Kickl.“ Nehammers Argumentation: Diese Frage sei vermessen, weil er Respekt vor den Wählern habe. Respekt? Eher das Gegenteil sei der Fall, meint „Krone“-Innenpolitik-Leiterin Ida Metzger heute in ihrem Kommentar. Die Politik sollte keine Wundertüte sein, die den Stimmbürger nach der Wahl mit einer Koalition überrascht. Im Gegensatz etwa zu Deutschland und Skandinavien, wo die Parteien teilweise mit ganz klaren Koalitionsansagen in die Wahlen gehen, werde, schreibt Metzger, hierzulande „für den Machterhalt das eine gesagt und das andere getan“. Ja, das nennt man respektlos!

Kommen Sie gut durch den Freitag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele