21-Jähriger gefasst

Mordversuch geklärt: Täter wochenlang auf Flucht

Oberösterreich
08.05.2023 11:06

Ein missglückter Drogenverkauf war am 9. April in Wels (Oberösterreich) der Auslöser für einen lebensbedrohlichen Messerstich gegen einen 18-Jährigen. Der Täter konnte flüchten und beinahe ein Monat lang untertauchen. Am vergangenen Freitag wurde der Tatverdächtige (21) festgenommen. Bei der Einvernahme zeigte er sich geständig.

In Wels wurde bereits am 9. April gegen 16.30 Uhr ein 18-Jähriger durch einen Messerstich lebensbedrohlich verletzt. Der Schwerverletzte wurde von einem 17-jährigen Freund ins Klinikum Wels gebracht, das sich unweit vom Tatort befindet. Der Täter konnte währenddessen flüchten und wochenlang von der Bildfläche verschwinden. Die Staatsanwaltschaft Wels konnte einen internationalen Haftbefehl erwirken. Am Freitag war allerdings Schluss mit dem Versteckspiel.

Im Schlafzimmer versteckt
Der Beschuldigte setzte sich zwar unmittelbar nach der Tat nach Deutschland ab, kehrte nun aber wieder nach Wels zurück. In der Wohnung seiner Lebensgefährtin klickten für den 21-Jährigen die Handschellen. Der wegen versuchten Mordes Tatverdächtige versuchte sich dabei noch im Schlafzimmer neben dem Bett zu verstecken. Er wurde im Anschluss im Beisein eines Anwaltes zum Vorfall einvernommen.

Seit 2018 mit Drogen gedealt
Laut der Polizei ist der 21-Jährige verdächtigt, während eines missglückten Drogenverkaufs am Ostersonntag sein Gegenüber mit einem Messer durch einen Stich in den Oberkörper attackiert und dabei lebensbedrohlich verletzt zu haben. Der 21-Jährige zeigte sich bei der Vernehmung umfassend geständig. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Wels wegen versuchten Mordes und dem Verkauf von monatlich rund 200 Gramm Marihuana seit dem Jahr 2018 (teils auch an unmündige Personen) angezeigt.

Sechs Beteiligte angezeigt
Sechs weitere, am Vorfall beteiligte Personen werden wegen der Delikte Begünstigung, unterlassene Hilfeleistung, Erwerb und Besitz von Suchtmittel und Falschaussage vor der Kriminalpolizei angezeigt. Der 21-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels überstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele