Vor Gipfel

Der Streit um die Teuerung spitzt sich zu

Politik
06.05.2023 20:03

Am Montag findet ein Gipfel zu den hohen Lebensmittelpreisen statt. Experten beraten über Wege aus der Armut und aktuelle Maßnahmen. Eine Forderung: Weg mit Mehrwertsteuer.

In Österreich sind 1,56 Millionen Menschen von Armut oder Ausgrenzung (können kaum am gesellschaftlichen Leben teilnehmen) betroffen - 17,5 Prozent der Bevölkerung. Die Inflation macht zu schaffen. Schwer verdaulich sind die Lebensmittelpreise: Dazu gibt es am Montag einen Gipfel. Regierung trifft Handel, Landwirtschaft, Sozialpartner, Ökonomen. Am Samstag kam ein Vorstoß von Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP).

„Kurzfristig wäre eine dauerhafte Inflationsanpassung von Notstandshilfe und Arbeitslosengeld das Beste. Langfristig muss man an die Ursachen ran, anstatt nur Symptombekämpfung zu machen“, sagt Wifo-Chef Gabriel Felbermayr. Damit meint er vor allem mehr Bildung bei Finanzfragen - vom Staat forciert. Aktuell hält der Wirtschaftsprofessor ein Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel und Mietpreisdeckel für diskussionswürdig. Generell brauche es großzügigere, dauerhafte Transfers an die wirklich Betroffenen. Und man müsse sich sehr viel mehr um die immer größere Gruppe von Migranten kümmern.

ÖGB-Boss Katzian: „ÖVP allein zu Hause“
So sieht es auch Gerald Loacker (NEOS). „Es darf nur jenen geholfen werden, die wirklich betroffen sind.“ Weiteres grundlegendes Problem: „Viele, die zu uns kommen, sind nicht alphabetisiert. Das dynamisiert zusätzlich die Armut.“
Auch Loacker kann der Mehrwertsteueraussetzung etwas abgewinnen. „Die Menschen zahlen ohnehin schon so viel Steuern.“ Minister Brunner ist dagegen. Das empört ÖGB-Boss Wolfgang Katzian: „ÖVP allein zu Hause. Mittlerweile schließen sich alle anderen uns an.“ Katzian will seine Forderungen Montag präzisieren - die decken sich in etwa mit dem Drei-Punkte-Plan von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner: Anti-Teuerungskommission - Katzian will auch eine Preisdatenbank für Transparenz: Die „Blackbox Preisgestaltung“ sei angesichts der Rekordinflation nicht zumutbar; Mietpreisdeckel; runter mit der Grundsteuer bei Lebensmitteln.

Caritas-Präsident Michael Landau verdeutlicht die Not. Laut einer Studie müssten 76 Prozent von 201.000 besonders Armen auf vollwertige Mahlzeiten verzichten, 73 Prozent können die Wohnung nicht heizen. Statt Einmalzahlungen brauche es eine „Reform des Sozialsystems, um nachhaltig Armut zu bekämpfen“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele