Masters in Madrid

Dominic Thiem verliert Thriller gegen Tsitsipas

Tennis
29.04.2023 22:30

Dominic Thiem ist in der zweiten Runde des Turniers in Madrid ausgeschieden. Der Niederösterreicher verlor am Samstagabend ein packendes Match gegen Stefanos Tsitsipas nach starker Leistung und Satzführung mit 6:3, 1:6, 6:7(5). Thiem zeigte gegen den aufschlagstarken Griechen, dass er auf dem Weg zurück in die Weltklasse ist, muss aber weiter auf seinen ersten Sieg gegen einen Top-Ten-Spieler seit November 2020 warten.

Thiem hat sich seit der Trennung von Trainer Nicolas Massu mit stetig steigenden Leistungen Selbstvertrauen geholt, das er am Beginn auch gegen den Weltranglisten-Fünften zeigte. Der 29-Jährige, nur dank Wildcard im Hauptfeld, gab in seinen ersten zwei Aufschlagspielen nur einen Punkt ab und breakte den Griechen zur 3:1-Führung. Tsitsipas hatte postwendend das Re-Break auf dem Schläger, konnte aber drei Chancen nicht nutzen. Der Grieche wurde danach stärker, Thiem blieb aber am Drücker und holte sich mit einem Ass nach 40 Minuten den ersten Satz.

Im zweiten Satz legte Tsitsipas weiter zu, während Thiem sein Niveau nicht halten konnte. Der Grieche nahm dem Madrid-Finalist von 2017 und 2018 gleich das erste Servicegame ab, ging mit 3:0 in Führung und dominierte klar. Nach dem zweiten Break zum 5:1 servierte der 24-Jährige, der im ganzen Satz keinen einzigen zweiten Aufschlag benötigte, zum Satzgleichstand aus.

Im dritten Satz fing sich Thiem wieder und lieferte Tsitsipas ein packendes Match. Im Unterschied zu Tsitsipas brachte Thiem seine Servicespiele zwar nur mit Mühe durch, doch der ehemalige Weltranglisten-Dritte kämpfte. Bezeichnend das elfte Game, das Dramatik pur brachte. Thiem wehrte mit teils herrlichen Schlägen und viel mentaler Kraft fünf Breakbälle ab und ging mit 6:5 in Führung. Im Tie-Break lag der Niederösterreicher mit 3:1 in Führung, schließlich verwertete Tsitsipas aber nach 2:19 Stunden seinen zweiten Matchball.

Hier die Statistik zum Spiel:

Vier Wochen vor Beginn der French Open in Paris zeigte der mittlerweile auf Platz 93 der Weltrangliste zurückgefallene Thiem weiter aufsteigende Tendenz und erinnerte in vielen Phasen an seine erfolgreichsten Zeiten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele