Der nächste FPÖ-Erfolg

Kickl: „Neues politisches Zeitalter eingeläutet“

Salzburg
23.04.2023 19:43

Der Erfolgslauf der FPÖ bei Wahlen ging auch in Salzburg weiter. Die blaue Landeschefin Marlene Svazek hob ihre Partei bei der Landtagswahl weit über die 20-Prozent-Marke und machte sie damit erstmals zur Nummer 2 im Bundesland. Bundesparteichef Herbert Kickl stolz: „Die Wähler haben ein neues politisches Zeitalter in Salzburg eingeläutet.“

Laut Kickl wurde Svazek von den Salzburgern massiv gestärkt und konnte die Ernte für ihre jahrelange konsequente Aufbauarbeit einfahren. „Dieses Ergebnis bringt der FPÖ auch auf Bundesebene noch weiteren Rückenwind“, so Kickl in einer Aussendung.

Kickl rechnet mit „Dirndlkoalition“ ab
Im Ergebnis sieht der FPÖ-Bundesparteiobmann auch die Abwahl von einer Politik, die gegen die Interessen der Wähler gerichtet sei: „Die Bedürfnisse der Bürger haben in der sogenannten Dirndlkoalition keine Rolle gespielt. Alle drei Regierungsparteien in Salzburg haben Stimmen verloren, die NEOS sind sogar aus dem Landtag geflogen.“ Groß sei hingegen der Zuspruch für die FPÖ gewesen, „deren Position seit Jahren schon einzig und allein an der Seite der Salzburger war und ist“, so Kickl. 

FPÖ-General adelt Kickl
FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz wertete den Sieg in Salzburg als Erfolg von Kickl. Dessen „Schulterschluss mit der Bevölkerung“ sei verfestigt worden, man mache Politik für und nicht gegen die Menschen. Auch die Partei sei geschlossener denn je.

Schnedlitz sieht FPÖ am Weg zu blauem Kanzler
Schnedlitz plädierte für eine „bürgerliche Koalition“ von ÖVP und FPÖ, und Svazek solle darin eine große Rolle spielen. Bezüglich des Bundes wertete er die Vorstellung als „absurd“, dass die FPÖ dort erneut einen ÖVP-Kanzler stützen könnte. Kickl habe mit den letzten Wahlen eine wichtige Phase für die Partei abgeschlossen. „Ich denke, dass der nächste Schritt eine freiheitliche Regierungsbeteiligung ist, aber natürlich auch unter freiheitlicher Führung“, sagte Schnedlitz: „Alles andere haben wir probiert, es führt nicht zum Erfolg.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele