Geringe Nachfrage

GB: Eurofighter-Hersteller streicht 3.000 Arbeitsplätze

Ausland
27.09.2011 15:15
Die anhaltende Schuldenkrise macht auch vor der mächtigen Rüstungsindustrie nicht halt: BAE Systems, Europas größter Rüstungskonzern, streicht an seinen Standorten in Großbritannien bis zu 3.000 Stellen. Schrumpfende Verteidigungshaushalte vieler Länder hätten den Schritt notwendig gemacht, so die Begründung. Vor allem der Rückgang bei den Eurofighter-Bestellungen macht dem Konzern schwer zu schaffen.

"Unsere Kunden sehen sich großem Druck auf ihre Verteidigungsbudgets ausgesetzt und Erschwinglichkeit wird immer wichtiger", sagte BAE-Vorstandschef Ian King am Dienstag bei der Verkündung der denkbar schlechten Nachricht für den Wirtschaftsstandort Großbritannien. Um die langfristige Zukunft des Unternehmens zu sichern, müsse man sich an die zurückgehende Auftragslage anpassen, begründete King die harten Einschnitte.

Experten befürchten weitere Entlassungen
Gewerkschaftsführer sprachen am Dienstag gegenüber britischen Medien von zahlreichen Mitarbeitern, die nach Bekanntwerden der Sparmaßnahmen in Tränen ausbrachen. Viele ärgerten sich zudem darüber, lediglich per E-Mail über die Entlassungen informiert worden zu sein.

Der Rüstungskonzern hat derzeit 40.000 Mitarbeiter in Großbritannien und rund 100.000 weltweit. Wirtschaftexperten befürchten, dass es nicht bei den 3.000 Entlassungen bleiben wird. Die Kürzungen bei BAE dürften vielmehr in den betroffenen Regionen weitere Job-Verluste nach sich ziehen.

Eurofighter-Bestellungen stark zurückgegangen
British Aerospace ist hierzulande vor allem als Hersteller der heftig umstrittenen Eurofighter-Kampfflugzeuge, die seit ihrer Anschaffung Österreichs Politik und Justiz auf Trab halten, bekannt. Und genau die Abteilung Militärflugzeugbau, die für die Produktion des Eurofighter verantwortlich zeichnet, treffen die nun angekündigten Einschnitte am härtesten.

Die Bestellungen für den Eurofighter waren zuletzt stark zurückgegangen, bestätigte Vorstandschef King am Dienstag. Zusammen mit den vier Nationen, mit denen man zusammenarbeite, habe man deshalb beschlossen, die Produktion des Kampfflugzeuges zu verlangsamen. Dasselbe gelte für die Produktion des Jets F-35. Grund seien Kürzungen im US-Verteidigungshaushalt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele